Ich fand das Konzert gestern Abend in München super
Ich fands auch toll von Dän, sein Spray einfach mit in die Show einzubauen
Trotzdem irgendwie erschreckend, dass der da auf der Bühne steht, heiser ist und nach paar Liedern ein Spray nehmen muss, damit er das Konzert durchsteht
Ich persönlich fand die Ladybugs jetzt nicht besonders...Ich finde, das passt nicht zu den Wise Guys, auch wenn die Mädels gut tanzen. Außerdem sind mir 10 Leute auf einer Bühne zu viel, da bin ich überfordert und weiß nicht wo ich hinschauen soll - und im Zweifel schau ich auf einem Wise Guys-Konzert auf die Wise Guys und nicht auf irgendwelche "Hupfdohlen". Besonders die Choreo bei "Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf" fand ich gewöhnungsbedürftig, aber gut, Hauptsache die Wise Guys haben ihren Spaß bei der Sache.
Die neuen Lieder gefallen mir live richtig gut! Besonders von Latein war ich überrascht, wie hammergeil das live ist
Hamlet ist auch absolut genial von Soul Sprotte und MC Deutsche Mark *lol*
Heute bin ich müde ohne Ende, mein Hals kratzt, ich huste und niese (In der Halle war es doch verdammt kalt), aber ich fands richtig toll 
Hier mal eine Liste der Lieder ohne Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Klassenfahrt
Es ist nicht immer leicht
Ruf doch mal an (mit Ladybugs)
Hamlet
Latein
Wir Zwei
Ich hab geträumt
Mit besten Grüßen
Jetzt ist Sommer
Mädchen lach doch mal (mit Ladybugs)
Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf (mit Ladybugs)
Am Ende des Tages
Sorge dich nicht
Im Flugzeug
Mein neues Handy
Das ist der Hammer
IKEA
Schlechtes Karma
Lisa
Lass die Sonne scheinen
Schiller
Wo der Pfeffer wächst
Zugaben:
Radio
Sing mal wieder
Alles in die Luft
Beitrag geändert von Servus (04. 03. 2010 08:30)
Wie jetzt, diese ... Frauen... treten immer noch auf?
Beitrag geändert von bastelknastel (04. 03. 2010 12:11)
Servus schrieb:
Ich persönlich fand die Ladybugs jetzt nicht besonders...Ich finde, das passt nicht zu den Wise Guys, auch wenn die Mädels gut tanzen. Außerdem sind mir 10 Leute auf einer Bühne zu viel, da bin ich überfordert und weiß nicht wo ich hinschauen soll - und im Zweifel schau ich auf einem Wise Guys-Konzert auf die Wise Guys und nicht auf irgendwelche "Hupfdohlen". Besonders die Choreo bei "Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf" fand ich gewöhnungsbedürftig, aber gut, Hauptsache die Wise Guys haben ihren Spaß bei der Sache.
[leicht OT]Upps, ich dachte, die Ladybugs wären nur bei der CD-Präsentation und den Spezialnächten dabei gewesen... In Stuttgart bei einem "ganz normalen" Konzert waren sie jedenfalls nicht mit dabei. Rein interessehalber würde es mich dann doch mal interessieren, aber unabhängig davon, wie man sie findet, sollte man sie wohl nicht als "Hupfdohlen" bezeichnen. Ich gebe zu, der Ausdruck ist lustig aber bei genauerem Hinsehen ist er ziemlich abwertend.
Wer ihn benutzt (hat), sollte vielleicht mal drüber nachdenken: Das haben die Damen sicher nicht verdient, sie geben ihr Bestes und wenn sie wirklich Schrott tanzen würden, hätten die Wise Guys sie nicht eingeladen. Die Wise Guys machen ja immermal Kooperationen (bei Hirschhausen hat sich keiner beschwert...) und das ist doch eigentlich ab und an auch ganz nett. [ironiemodus]Ihr seid doch am Ende nicht neidisch, dass ihr nicht selber mit ihnen tanzen und so nah kommen dürft?[/ironiemodus]
Auch wenn es, wie von Servus geschildert, eine gute Begründung für die Ablehnung gibt, dann sollte man doch das Wort "Hupfdohlen" überdenken. Ich finde es respeklos und eigentlich haben wir alle hier im Forum unterschrieben, dass wir freundlichen und respektvollen Umgang miteinander pflegen wollen. Auch dritten gegenüber!
Es gab bereits einen Gästebucheintrag, den ich sehr angemessen fand (leider finde ich ihn auf die Schnelle nicht).
Nichts für ungut 
Grüße - YR
[/leicht OT]
also ich fand die Ladybugs super und m.E. haben sie die show sehr bereichert. (und schön anzuschaun warn sie auch ;-))
Mich wunderts jetzt ehrlich gesagt auch ein bisschen zu lesen, dass die Ladybugs auch bei dem Konzert dabei warn... Aber schön, wenn der Dän das Konzert durchgehalten hat 

Naja, Zenith ist doch open air, oder? Und relativ groß?
Also schon ein bisschen besonders. Ich habe auch nicht so ein Problem mit den Tänzerinnen. Solange sie nicht immer dabei sind. Sie passen meiner Meinung nach zwar nicht so dazu, aber sie stören mich auch nicht und können super tanzen.
Und ich würde mal denken, dass sie vielleicht auch noch beim Tanzbrunnen und bei der Totalnacht dabei sind. Oder so
.
Die wise guys wollen doch nur, dass wir gut unterhalten werden, und machen sich Gedanken. Und das ist doch gut.
Ich finde Beschimpfungen, wie sie teilweise im Gästebuch standen, mehr als unangebracht.
brillenbär schrieb:
Naja, Zenith ist doch open air, oder?
Open air Anfang März??
Stell ich mir ja etwas frisch vor... 
Ich wollte doch niemanden beleidigen. Deswegen hab ich das auch in Anführungsstrichen geschrieben. Eigentlich hab ich damit nur den Begriff aus dem GB aufgegriffen, ich meinte das echt nicht böse. Klar tanzen sie gut, aber ich kann damit halt nix anfangen.
Dän hat gemeint, dass die bei besonderen Konzerten dabei sind und dass das Zenithkonzert ein besonderes ist
Allerdings verstehe ich nicht wieso die Halle nicht in der kompletten Größe zur Verfügung stand, sondern abgeteilt war. Es war ausverkauft und Dän meinte etwas von ca. 3500 Leuten. Beim letzten Mal war es nicht ausverkauft und es waren ca. 6000 Leute da - man kann die Halle auf ca. 2/3 abteilen. Wahrscheinlich weils unter der Woche war!?
brillenbär schrieb:
Naja, Zenith ist doch open air, oder? Und relativ groß?
Also schon ein bisschen besonders.
Nein, das Zenith ist eine Halle, aber sehr groß. Soweit ich weiß passen über 5.000 Leute rein und das Konzert war soweit ich weiß ausverkauft.
Dän meinte im Konzert, dass die "Ladybugs" bei BESONDEREN Konzerten zu einigen Liedern tanzen. Z. B. CD-Präsentation, Spezialnächte... und gestern eben München. Die Zenithkonzerte sind meines Wissens nach die größten Stehkonzerte der Wise Guys in einer geschlossenen Halle! Also durchaus was "Besonderes".
Als Ausnahme mag die Idee mit den Tänzerinnen ja nett sein, aber ich wär auch nicht wirklich begeistert, wenn alle "besonderen Konzertereignisse" jetzt von den "Ladybugs" begleitet werden würden... die nächsten Veranstaltungen, die mir da einfallen sind der Kirchentag, die Totalnacht und Tanzbrunnen...
@Servus: 3.500 nur? An der Stelle hat mir wohl jemand hinter mir ins Ohr geschrien 
Beitrag geändert von Britta (04. 03. 2010 15:19)
yellow ribbon schrieb:
... aber unabhängig davon, wie man sie findet, sollte man sie wohl nicht als "Hupfdohlen" bezeichnen. Ich gebe zu, der Ausdruck ist lustig aber bei genauerem Hinsehen ist er ziemlich abwertend.
[/leicht OT]
[OT] Bei uns ist der Begriff "Hüpfdohlen" ziemlich gängig und NICHT als Beleidigung gedacht. Schon mit einem Lächeln, aber nicht abwertend! Allerdings sagen wir "Hüfpdohlen" und gehüpft sind die Mädels ja nun wirklich. 

@Britta Das war bestimmt nicht das einzige Mal, dass dir jemand ins Ohr geschrien hat
Ich glaube, er hat das ganz am Anfang gesagt, als er auch meinte, sie freuen sich wieder in München zu sein.
Jedenfalls war die Halle abgeteilt, ich hab, als ich in der Pause auf Toilette war, gesehen, dass hinter dem Vorhang noch ein Stückchen war
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Halle beim letzten Konzert größer war.
@Servus: Da hast du vollkommen Recht! 
Die Garderobe war letztes mal auch dort und der Einlass (so wie gestern) vorne, neben der Bühne. Ich war bisher auf allen Zenith-Konzerten. Wo wart ihr denn, wo ich nicht war? 
Ich bin immernoch total überwältigt...
Schon wieder sooo ein geniales Konzert, noch verstärkt durch die Erste-Reihe-Quote, die bei mir nach zwei Konzerten bei
100% bleibt. 
Nach der Unsicherheit über das Stattfinden des Konzerts wurden wir gestern wohl mehr als entlohnt.
Und wie Dän seine Krankheit einfach in die Moderation eingebaut hat! 
Die Halle fand ich zwar nicht besonders, aber die Akustik war in Ordnung. Ich hätte nicht gedacht, dass sie 15/17 der CD auf die Bühne bringen...
Aber das wars wert, alle Stücke gefallen mir jetzt nochmal mehr, auch die, die ich nicht so mochte. ("Mit besten Grüßen")
Gestern haben wir nochmal zwei Fans konzertabhängig gemacht. 
"Am Ende des Tages" war die Stimmung echt gigantisch, auch wenn das Lied vllt. besser als dritte Zugabe gepasst hätte.
Leider wieder einige Freundchen, die "Radio" zerklatscht haben *grrrr*, aber "Sing mal wieder" und "Alles in die Luft" hintereinander, ganz am Ende, das war der endgültige Overkill für meine Stimme...
Britta schrieb:
@Servus: 3.500 nur? An der Stelle hat mir wohl jemand hinter mir ins Ohr geschrien
Ja, da waren auch solche Sari-extrem-Fans hinter uns. Ich schwanke bei der Selbstdiagnose zwischen
Tinitus und Hörsturz...
Radiohörer schrieb:
Und wie Dän seine Krankheit einfach in die Moderation eingebaut hat!
Wie hat er sie denn eingebaut? Erzähl doch bitte mal bisschen ausführlicher!
@Astra Er hat gleich am Anfang erzählt, dass er noch mit den Nachwirkungen einer Kehlkopfentzündung kämpft und wir deswegen entschuldigen sollen, wenn er nicht alles 100% richtig trifft und dass wir mehr auf die anderen 4 achten sollen, die in Topform (oder auch Topf-Form) sind. Dann hat er uns erklärt, dass es sein kann, dass er zwischendurch ein Spray nehmen muss, damit die Mundhöhle nicht austrocknet und hat uns anschaulich beschrieben wie das Zeug sich anfühlt und schmeckt *g* Die Reaktion des Publikums darauf war "Bäh" und Dän meinte, das triffts ganz gut. Er hat das Spray dann einfach in der Hosentasche gelassen und immer mal wieder zwischen zwei Liedern gesprüht.
Servus schrieb:
...die anderen 4 achten sollen, die in Topform (oder auch Topf-Form) sind.
Wie die andern vier zur Topf-Form kamen:
Dän wollte eigentlich KURZ erwähnen, dass seine Kollegen in TOP-FORM seien, sagte aber anstelle von kurz "furz" und korrigierte kurzerhand die Top-Form zur Topf-Form 
So, hab heute endlich Zeit gehabt, meine Eindrücke aufzuschreiben. Bei der Reihenfolge bin ich mir nicht hundertprozentig sicher (zumindest bei Wo der Pfeffer wächst und Mit besten Grüßen).
Nachdem die drei Konzerte vor diesem wegen Däns Kehlkopfentzündung ausgefallen sind, mussten wir schon drum bangen, ob dieses stattfindet oder nicht – umso größer war die Freude über die positive Nachricht. Froh über unseren Parkplatz direkt an der Stirnseite der Zenith-Halle, machten wir uns auf zum Eingang, an dem schon eine ganze Menschentraube stand. Schlauerweise haben wir die Jacken im Auto gelassen, damit sie uns in der Halle nicht im Weg umgehen, allerdings mussten wir länger im Kalten warten, als gedacht. Die Türen wurden erst um 10 vor sieben geöffnet, obwohl auf den Karten stand, dass der Einlass um 18:30 Uhr wäre. Sogar die Leute mit Jacken froren, auch wenn es in der dichtgedrängten Menge nicht so ganz so schlimm war. Nach über einer halben Stunde des Wartens durften wir schließlich in die warme Halle und konnten uns relativ gute Plätze links in der zwei einhalbten Reihe sichern (wurden später aber von einigen ziemlich unhöflichen Jugendlichen weggeschoben).
Drin mussten wir dann allerdings noch einmal eine Stunde warten, die manche sich mit Kartenspielen und die meisten mit Reden verbracht haben. Während der ganzen Zeit war die Flugzeug-Projektion zu sehen, die natürlich zum aktuellen Album „Klassenfahrt“ perfekt passte. Um Punkt acht Uhr fing das Publikum an zu klatschen und zu jubeln, obwohl von den Wise Guys noch keine Spur zu sehen war. Wenig später liefen zwei Leute über den Catwalk, die wir von unseren Plätzen aber kaum sehen konnten und bei mir machte sich ein wenig Sorge breit, ob das Konzert vielleicht kurzfristig abgesagt würde. Nach 10 Minuten öffnete sich die Tür dann aber wieder und die fünf Wise Guys kamen heraus und gingen unter lautem Jubel über den Catwalk zur Bühne.
Als das Licht also auf der Bühne anging, legten die fünf gleich mit „Klassenfahrt“ los, bei dem Nils gleich seine unglaubliche Stimme unter Beweis stellte – und absolut überzeugte (für mich war es ja das erste Konzert mit ihm, da die Konzerte im letzten Jahr dummerweise mitten in der Abizeit waren). Jedenfalls war das ein sehr gutes Lied für den Anfang, denn es brachte sofort die typische ausgelassene gute Stimmung auf, die an den Wise Guys Konzerten immer herrscht. Nach einem tosenden Willkommensapplaus ging es gleich mit einem „alten“ Lied weiter und Sari erzählte uns in „Es ist nicht immer leicht“, dass er gerne Brad Pitt wäre.
Schließlich trat Dän vor und verkündet, dass sie immer wieder gerne in München sind und staunt, wie laut wir sind (worauf es natürlich einen weiteren Jubelsturm gab). Er kam dann auch gleich auf seine Kehlkopfentzündung zu sprechen und bat uns noch „furz“ darum, ihm kleine stimmliche Unsicherheiten zu verzeihen (wobei der Tontechniker seinen Klang ein wenig verstellte und somit gleich vorgestellt wurde) und mehr auf die anderen vier zu achten, die dafür in Topform bzw. Topf-form waren. Er zeigte uns dann noch sein Medikament, das er zum Feuchthalten seiner Mundhöhle benutzen musste und dessen Geschmack er ziemlich gut verdeutlichte, sodass ein lautes „Bäh!“ vom Publikum kam. Zur Veranschaulichung sprühte er sich das gleich in den Mund und steckte es anschließend in die Hosentasche, um es immer griffbereit zu haben. Dadurch kam er auch auf das Motto „Sex, Drugs and Rock ’n Roll“, wobei sie natürlich Vokal Pop machten und nur er an dem Tag unter Drogen stand – er erklärte auch noch, dass das Medikament stark abschwellend wirkte, womit das letzte irgendwie auch nicht stimmen konnte – da lachte das ganze Publikum laut auf.
Schließlich erklärte er, dass man nur einen guten Tag haben kann, wenn auch die Nacht gut gewesen war und dass Sari uns jetzt gerne von seiner guten Nacht erzählen wollte. Und schon fing „Ich hab geträumt“ an, das Lied, das ich mir für das Konzert mit am meisten gewünscht hatte. Der Text ist absolut süß und Sari brachte das Ganze sehr gut rüber. Besonders süß war es, als er sich mitten auf der Bühne hingesetzt und ganz verträumt gesungen hat, bis ihn seine Kollegen wieder hochziehen und das Lied noch einmal richtig schön laut wird, vor es dann aus ist.
Wie immer kam nach dem dritten Lied die Publikumsumfrage. Dabei wollte Dän als erstes wissen, wer sich für Fußball interessiert. Nach der Frage, wer aus München kam, fragte er als nächstes, wer davon Bayernfan war und war erstaunt, dass es gar nicht sooo viele waren. Danach kam die obligatorische Frage, wer die Wise Guys zum ersten Mal live sieht und wer die Wise Guys vorher überhaupt nicht kannte. Als sich jemand in der dritten Reihe meldete, fand er es erstaunlich, dass er so weit vorne stand und schenkte ihm die CD.
Als nächstes kam das Lied „Lass die Sonne scheinen“, in dem Sari, Eddi und Nils im Refrain wunderbar harmonieren und wieder eine tolle Stimmung verbreiten. Auf den lauten Applaus hin trat Eddi nach vorne und begann uns davon zu erzählen, wie Dän eine Mail mit einem Lied-Themen-Wunsch bekommen hatte – die Probleme, die eine Scheidung der Eltern mit sich bringt. Dän hat darauf geantwortet, dass er selbst da überhaupt keine Erfahrung hätte und ob sie ihm nicht vielleicht ein paar Anregungen schicken könnte. Daraus entstand dann der Text des Liedes, das nach dem Mädchen benannt wurde – „Lisa“. Er erzählte auch noch, dass Lisa inzwischen 16 ist und alles gut verarbeitet hat. Sie war auf einem der Konzerte und es hat die Wise Guys sehr gefreut, dass sie mit ihrer Mutter, der Schwester und auch mit ihrem Vater da gewesen ist. Das Lied war sehr schön vorgetragen und es war in der Halle außer den Wise Guys kaum etwas zu hören, was schon fast ein Gänsehaut-Gefühl ausgelöst hat.
Es ging gleich weiter mit noch einem ruhigen Lied, bei dem ich wirklich eine Gänsehaut bekommen hab. „Sorge dich nicht“ wurde von den meisten ebenfalls einfach still genossen und wie bei „Wir hatten eine gute Zeit“ standen die fünf in einem Halbkreis beisammen.
Schließlich trat Eddi vor und erklärt, er müsste sich einmal bei den anderen Bandmitgliedern bedanken, dass sie auch mal zurückstecken können und er ging dann zu Sari, umarmte ihn und meinte „In diesem Fall, danke Sari!“. So wie Sari schaute, hatte ich das Gefühl, er wusste gar nicht, worauf Eddi hinauswollte, was das Ganze noch lustiger machte. Dieser erklärte dann, dass Sari bei dem nächsten Lied die Hauptstimme singen wollte, doch dafür bräuchte man jemanden, der reifer und älter wäre – Sari bekäme ja immer noch beim Einkaufen Wurstscheiben zugesteckt. Damit leitete er also „Mein neues Handy“ ein, bei dem die unglaubliche Stimme von Ferenc mich wieder zum Staunen brachte. Live kommt die Stimme sogar noch besser rüber als auf der CD. Wie um sein unreifes Verhalten zu beweisen, lief Sari über die Bühne zu Eddi, der das Mundschlagzeug machte, und es sah fast so aus, als würde er Eddi als „Kontrabass“ nehmen, vielleicht wollte er ihn aber auch nur irritieren 
Dän wies noch explizit auf ihre neuen Outfits hin, Ferenc’ lässig offene Jacke und Eddis schicke Weste, vor allem aber auf Saris Krawatte, die irgendwie nicht die geringste seriöse Wirkung hatte. Ihm passt ja sowieso irgendwie alles.
Das Lied danach war meiner Meinung nach eigentlich das Motto des Abends und wurde durch das „Eo, eo“ von Dän eingeleitet - „Das ist der Hammer“. Die Lichteffekte waren super und die Wise Guys heizten richtig ein.
Weiter ging es mit einem Lied von einem „richtig alten Album“ und vor allem noch mehr mit der guten Stimmung. Bei „Ruf doch mal an“ begannen die meisten, mit zu hüpfen und auch laut mit zu singen, der Text war da doch viel geläufiger, als bei den neuen Liedern. Wir wurden dabei noch überrascht, da plötzlich fünf Frauen auf die Bühne gelaufen kamen und bei der Choreographie mitmachten. Die „Ladybugs“ waren zwar gut, allerdings lenkten sie die Aufmerksamkeit ziemlich auf sich. Ich bin der Meinung, dass sie als Abwechslung mal gar nicht schlecht waren, aber in der Regel eher überflüssig – immerhin geht man ja zu dem Konzert, um die Jungs zu sehen
Dän meinte, sie würden die Ladybugs nur zu wichtigen Konzerten mitnehmen, wo München offenbar dazu gehört. Er erzählte auch, dass einer ihrer Techniker die Frauen aufgetrieben und spontan auf die Bühne geschickt hätte.
Erst nach diesem Lied kamen die Wise Guys auf Nils zu sprechen, der ja immer noch für viele „der Neue“ ist – zum Beispiel für die Leute, die die Wise Guys an dem Abend zum ersten Mal gesehen haben. Bei dem Casting haben sie ja von den vielen Bewerbungen ein paar ausgelost und diese dann in einen Raum eingeladen, wo jeder der vier an einem Tisch mit Lampe und Glas Wasser saß. Als Nils rein kam, hätte er sie erstmal mit „Moin“ begrüßt und als sie fragten, was er denn gut könnte, meinte er, er kann gut Sirenen nachmachen.
An dieser Stelle wandte sich Dän zu Nils, der daraufhin täuschend ähnlich eine Feuersirene nachmachte, wofür er einen dicken Applaus bekam, in dem die Sirene eines vorbeifahrenden Polizeiautos beinahe unterging. Dän fuhr fort und meinte, Nils hätte später, nachdem sie ihn aufgenommen hatten, gezeigt, dass er auch singen konnte und dass er, im Gegensatz zu den vieren die Töne unglaublich lang halten konnte. Dabei vermutete Dän Kiemenatmung, da Nils ja aus dem Norden vom Meer kommt. Über die Abstammung und die Nähe zu Skandinavien schaffte er die Überleitung zum nächsten Lied, dem ersten Lied, in dem Nils die Hauptstimme sang: „Mittsommernacht bei Ikea“. Dabei zeigte er ein gewisses Maß von schauspielerischen Fähigkeiten, ging sehr überzeugend zu Boden und sah tatsächlich ein wenig schuldbewusst aus, als er den Billy aus dem fremden Einkaufswagen klaut und dessen Besitzer dem Verkäufer mit beiden Füßen in den Rücken springt.
Er kassierte dafür einen ordentlich lauten Applaus, der ziemlich schnell aufhörte, als die Jungs „Wo der Pfeffer wächst“ anstimmten. Zuerst dachte ich, Dän würde es ganz singen, doch als er merkte, wie textsicher wir waren, ließ er uns doch alleine singen. Wie immer fand ich dabei seine Gesten, die den Text veranschaulichen sollten besonders lustig, vor allem die wegwerfende Geste bei „Manchmal wünscht ich du wärst hier… an Stelle von mir“.
Natürlich gab es danach wieder jede Menge Jubelrufe und Applaus und Sari, der jetzt auch ab und zu moderiert, trat mit dem Spruch „[***] die Wand an, seid ihr laut!“ nach vorne, woraufhin erst Lachen und dann erneut lauter Jubel durch die Halle schallt. Er bedeutete uns, wieder ein wenig leiser zu sein und erzählte uns dann vor dem letzten Lied vor der Pause von den Projekten, die die fünf unterstützen. Normalerweise gibt es bei jedem Konzert einen Stand, an dem man sich für das Butterflies-Projekt engagieren kann. Diesmal aber stellte er ein Projekt der Johanniter vor, bei dem Familien, die einen Todesfall zu verkraften haben, sich kostenlos helfen lassen können, da das meist ein Tabu-Thema ist.
Danach ergriff wieder Dän das Wort, denn ihm fällt es immer zu, Werbung für den Merchandise-Stand zu machen. Es gebe neue Artikel, also Klappmesser, Gras und scharfen Alkohol – alles, was man für eine Klassenfahrt bräuchte. Leider ist das alles schon ausverkauft, aber es gibt immer noch „Wash bags“ und Kissen, auf die das Cover der neuen CD drauf gedruckt sind, sodass man „das Haupt direkt auf den Wise Guys betten“, oder „mit einem Messer darauf einstechen“ kann – also ein ideales Produkt für sie und ihn. Außerdem bat er uns, am besten dreimal das neue Album zu kaufen, damit sie länger in den Top Ten blieben. Man könnte ja eine davon daheim hören, eine im Auto und die dritte im Notfall wegwerfen
Außerdem verkündete er, dass die Pause sich an der Schlange vor der Damentoilette ausrichten würde, wobei im Notfall ja auch Frauen auf das Männerklo gehen könnten.
Das letzte Lied vor der Pause war „Schlechtes Karma“, bei dem die Choreographie (besonders beim Refrain) wieder einmal spitze war und einige Mädels zum Kreischen brachte.
Die Pause dauerte wie immer eine halbe Stunde (ob das mit der Toilette zusammenhing oder nicht, weiß ich leider nicht
) und danach kamen die fünf in ihrem zweiten Outfit über den Catwalk zur Bühne und als das Licht anging, begannen auch die Wise Guys mit dem Intro für „Hamlet“. Eddi leitete das Lied mit einigen ernst rübergebrachten Worten ein, wobei er die beiden neuen Mitglieder der Rapper-Gemeinde in Deutschland mit Namen und Herkunft vorstellte, die „Aggro-Hürth“ begründeten. Zuerst kam Nils nach vorne, der die Kapuze über den Kopf gezogen hatte und schon den typischen, lockeren Gang und die richtige Haltung drauf hatte. Danach kam Sari nach vorne, der mit seiner Mütze und dem Kopfhörer um den Hals wirklich den richtigen Stil getroffen hatte und eine gewisse überhebliche und „coole“ Art sehr gut rüberbrachte. Schon vor dem Lied ernteten die beiden einen lauten Applaus und ich bewundere es immer noch, wie Sari das Ganze so textsicher über die Bühne kriegt und besonders lustig sind ja die Hintergrundgeräusche von ihm, wie das „ho, hey, Hamlet, hooray, ho, hey…“ beim Refrain.
Nils durfte dann gleich weiter machen und versetzte uns alle „Mit besten Grüßen“ auf Wolke 7. Das Lied überzeugt spätestens, wenn man es live hört. Man möchte fast meinen, dass sich der Herzschlag bei dem Lied verlangsamt und man sich dabei richtig entspannt.
Danach kamen wieder zwei „alte“ Lieder, die die Stimmung wieder richtig angeheizt haben. Mit „Jetzt ist Sommer“ gaben sie ihr wohl erfolgreichstes Lied zum Besten und bei „Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf“ kamen die Ladybugs noch einmal zum Einsatz.
Weiter ging’s wieder mit dem aktuellen Album und „Im Flugzeug“, was Dän so schön rüberbrachte und auf lustige Art und Weise wieder einmal ein durchaus nachvollziehbares Phänomen beschrieb – dass man sich während dem Flug alle möglichen Arten von Todesursachen ausdenkt („Falls wir doch nicht explodieren dann bringt das Essen mich halt um“). Bei dem Refrain war passenderweise auch wieder das Flugzeug im Hintergrund eingeblendet und man konnte hier wirklich sehr gut mitsingen.
Danach legte Eddi richtig los mit „Latein“, was live so richtig fetzt. Sehr schön!
Dän kam danach noch mal auf die E-Mails zurück und meinte, er hätte viele Mails von Frauen bekommen, die meinten, er hätte so viele Lieder über das Verlieben und über die Trennung geschrieben, aber keins über die Beziehung. „Da ist mir dann eingefallen, dass es ja dazwischen auch noch was gibt.“, meinte er und leitete damit „Wir zwei“ ein, bei dem Eddi und Sari im Hintergrund mit ausgestreckten Armen aneinander vorbei laufen, was ein wenig an „Das wär’s gewesen“ erinnert, wo das sehr ähnlich eingebaut war.
Nils durfte gleich weiter machen mit „Mädchen lach doch mal“, das er recht gut rüberbrachte, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass das ein Clemens-Lied ist
Hier kamen ein letztes mal die Ladybugs zum Einsatz, die anfangs ziemlich ernst schauten, irgendwann aber doch lachten – vermutlich wäre es mir aber ähnlich gegangen, bei dem Lied kann man ja eigentlich kaum ernst bleiben.
„Gruselig“ schön war „Schiller“, bei dem Eddi seine Beweglichkeit zeigt und Michael Jackson nachahmt – was ihm wieder sehr gut gelingt. Besonders gut hat mir wieder das tiefe Lachen von Ferenc gefallen, das einfach nur live so wahnsinnig gut seine Wirkung entfalten kann.
„Das war unser Cover von Michael Jackson… und obwohl er tot ist, bleibt er ein großer Künstler, der die Anerkennung neben Goethe verdient.“, meinte Dän und führte uns damit gekonnt an der Nase herum. Zwar begriffen die meisten ziemlich schnell, dass er von Schiller gesprochen hatte, war die kurze Denkpause bis zum Lachen deutlich. Dän verkündete dann, dass sie auch schon zum letzten Lied im Programm kämen und nach dem lauten „Oooh“ kam der übliche Zusatz: „Das letzte Lied im regulären Programm“. Bevor sie das letzte Lied anstimmten, meinte er noch. „Ich muss mir nur noch mal weißen Schaum in den Mund sprühen… schmeckt jetzt auch nach Zitrone.“ Und man hörte laut über das Mikrofon das Geräusch der kleinen Sprühdose
Passenderweise sangen die fünf dann „Am Ende des Tages“, was wieder mehr ein Lied zum Zuhören war und wieder richtig schön. Der Applaus danach war wirklich ohrenbetäubend!
Die Wise Guys verbeugten sich dann und auch die Ladybugs kamen noch mal auf die Bühne und jeder bekam eine Rose überreicht.
Als sie von der Bühne gingen, ging das Licht aus und die „Zugabe“-Rufe wurden laut, gingen aber ziemlich schnell in den „Ohrwurm“ über – den die Wise Guys aber ja nicht mehr singen wollen und Clemens, der bei dem Lied die Hauptstimme hatte nicht mal mehr dabei war. Die Jungs ließen nicht lange auf sich warten und als das Licht wieder anging, begannen sie mit einem meiner absoluten Favoriten: „Radio“. Dabei konnten wir noch mal mitsingen und das Lied so richtig genießen.
Wieder verschwanden sie und als sie wieder auf die Bühne kamen, erklang „Sing mal wieder“, das eigentlich bei keinem Konzert fehlen darf. Eddi dachte sich wieder lustige Melodien und Verrenkungen für die Stimme aus und das Publikum machte voller Elan mit. Besonders lustig war es, als er uns unterteilte und jeder der vier Parteien einen Ton zuwies – und sie dann abwechselnd erklingen bzw. an- und abschwellen ließ. Am Schluss durchbrach Gelächter die erstaunlich gut gehaltenen Töne und Eddi machte mit dem Lied weiter.
Die letzte Zugabe war „Alles in die Luft“, wo die fünf noch einmal alles gaben. Gehetzt sprangen Sari und Eddi über die in wild flackerndes Licht getauchte Bühne und wieder einmal musste ich feststellen, wie viel dieses Lied live noch besser ist. Schließlich verbeugten sie sich noch einmal unter tosendem Applaus und Jubelrufen und als manche um eine vierte Zugabe bettelten, wandte sich Ferenc kopfschüttelnd ab und verließ als erster die Bühne.
Auf dem Catwalk blieben die Jungs noch einmal nebeneinander stehen und machten eine Laola-Welle, die allerdings vom Publikum leider nur vereinzelt und etwas chaotisch beantwortet wurde. Als sie in ihrer Kabine verschwanden, ging auch schon das Licht an und die vielen Menschen zerstreuten sich relativ schnell.
Es waren doch recht wenige, die dann noch zum Afterglow dageblieben sind. Ferenc war der erste, der in der Halle aufgetaucht ist und auch der erste, der wieder gegangen ist – er wirkte ein wenig müde, so wie auch Eddi. Sari war (wie immer?) gut gelaunt und machte noch Scherze, auch Nils sah aus, als hätte es ihm Spaß gemacht, sich unter die Fans zu mischen. Dän wirkte erstaunlich fit, dafür, dass er seine Stimme so lange beansprucht hatte. Ich hoffe doch, dass er die Kehlkopfentzündung überstanden hat.
Fazit: Super Konzert, das wieder richtig süchtig gemacht hat. Man merkt allerdings sehr, dass die Wise Guys das Album vorstellen wollten, denn bis auf zwei Lieder haben sie alle von dem Album gesungen. Ein wenig schade fand ich, dass die Lieder, die es nicht auf die CD geschafft haben, auch aus dem Programm gefallen sind.
- Klassenfahrt
- Es ist nicht immer leicht
- Ich hab geträumt
- Lass die Sonne scheinen
- Lisa
- Sorge dich nicht
- Mein neues Handy
- Das ist der Hammer
- Ruf doch mal an
- Mittsommernacht bei Ikea
- Schlechtes Karma
PAUSE
- Hamlet
- Jetzt ist Sommer
- Du gehst mir nicht mehr aus dem Kopf
- Im Flugzeug
- Latein
- Wir zwei
- Mädchen lach doch mal
- Schiller
- Am Ende des Tages
ZUGABE
- Radio
- Sing mal wieder
- Alles in die Luft
Weiß zufällig jemand, bei welcher Gelegenheit die eine Frau "Tiefgang" reingerufen und Dän dann erklärt hat, dass Nils das noch nicht kann?
@ Clemensfan: Danke für den wunderbaren, ausführlichen, anschaulichen Beitrag! Wollte Dir eigentlich ein ++ geben - aber meine Bewertungsfunktion geht komischerweise nicht. Also sage ich es Dir hier eben schriftlich!

Der Bericht ist echt total klasse, da freu ich mich noch mehr auf den 21.3 wenn ich die Wise Guys endlich in Freiburg sehen kann!
Danke für den tollen Bericht! Da hat man ein Erinnerungsstück...
"Mit besten Grüßen" hast du hinter Hamlet richtig eingeordnet.
Freut mich, dass er euch so gefällt 
@ Radiohörer: ah, sehr gut. Das ließ sich leider anhand meiner Bilder nicht so ganz exakt bestimmen 
Auch von mir ein dickes Danke schön für den tollen Bericht. War anscheinend ein tolles Konzert für alle die dabei warn (ich leider nicht...) Freu mich scho aufs nächste Konzert.

@Clemensfan Erst einmal vielen Dank für deinen Konzertnachbericht
Da erlebt man das alles noch einmal und erinnert sich auch wieder an die vielen Kleinigekeiten.
Clemensfan schrieb:
Weiß zufällig jemand, bei welcher Gelegenheit die eine Frau "Tiefgang" reingerufen und Dän dann erklärt hat, dass Nils das noch nicht kann?
Ich vermute, dass das vor "Wir zwei" war. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Lied mit Nils in der Hauptstimme und in Teil 2 des Konzertes war.
Beitrag geändert von Janet. (06. 03. 2010 19:30)
Always look on the brigth sigth of life! 
Auch von mir ein danke für den tollen Bericht, holt das ganze echt nochmal richtig schön ins Gedächtnis zurück (nicht dass ich es schon wieder vergessen hätte ^^)
@clemensfan: Ich glaub, dass das mit "Tiefgang" kurz vor "mein neues Handy" dazwischengerufen wurde (wenn ich mich da richtig entsinne)
stipo1988 schrieb:
@clemensfan: Ich glaub, dass das mit "Tiefgang" kurz vor "mein neues Handy" dazwischengerufen wurde (wenn ich mich da richtig entsinne)
Ich glaub nicht, denn "Handy" kam ziemlich am Anfang.
Und da hat Eddi die Moderation doch gemacht.