Seiten: 1
Ich bin mit diesem Radiobeitrag sehr zufrieden! 
Auch wenn es 30 Minuten gedauert hat, bis die beiden Wise Guys dran waren...
Sari und Nils erzählen interessante Geschichten, z.B. dass der Afterglow im Barbershop entstand.
Und sie sind Kirchentag-süchtig.
Auch die Musikwahl gefällt: "Lass die Sonne scheinen" (leider gekürzt durch Olympia-Ansage -.-) und "Hamlet"!
Die Radioversion von "Sommer" kannte ich gar nicht. Die hat mir aber zu viel Schlagzeug.
Am Ende natürlich "Am Ende des Tages". 
Beitrag geändert von Radiohörer (23. 02. 2010 21:59)
Sari: "Im Herzen ist der Nils ein Rheinländer, nur wusste er es noch nciht" 
Interessant ist auch das Soulschlampen-battle! Das würde ich gerne mal mitkriegn
.
Lustig war, dass die Moderatorin "Afterglow" (Aftergloouw) nicht aussprechen konnte.
Das war mal wieder ein Interview der Extraklasse
.
Ich fands auch nett. Sari mit seinem "Und dann haben sie das für mich gesungen" 

:3
Ich habs es mir natürlich angehört, obwohl ich morgen eine Klassenarbeit und einen wichtigen Test schreibe und eigentlich lernen sollte XD
Ich fands Schade, das "Lass die Sonne scheinen" durch die Olympia-Ansage gekürzt war. Und "Hamlet" war ja auch nicht ganz bis zum Schluss(irgendwann, ziemlich am Ende kam dann der Verkehrsservice)
Ich fands schön, dass da nicht nur die 0815-Fragen kamen, sondern auch mal andere([***] kurzzeitgedächtnis, ich hab KEINE Frage mehr im Kopf O.o)
Beitrag geändert von AlphaLolly (23. 02. 2010 22:07)
mediatalker schrieb:
Sari mit seinem "Und dann haben sie das für mich gesungen"
Fand ich auch süß. Man konnte das grinsen auf seinem Gesicht förmlich hören 
Oder auch:
Moderatorin:"Du kannst Wörter!"
Sari:"Und du kannst Zahlen, da können wir uns ja zusammen tun."
Beitrag geändert von Nadinchen (23. 02. 2010 22:08)
@Nadinchen
Ja das war cool, wobei ich iwie den Zusammenhang net mitbekommen habe, wieso die Moderatorin das mit den Wörtern gesagt hat??
Fand das Interview gut, warn nicht diese 0115-Fragen ! Dieses "Soulschlampenbattle" zwischen Eddi und Nils würde ich ja zu gern mal mitkriegen.
@Pfote
Sari sprach über die die "Album genese", also die Entstehung.
Verdammt, dass habe ich ja gar nicht mitbekommen. So ein Mist! Kann man sich das eventuell auch als Podcast runterladen oder auf der Seite so nochmal etwas später anhören?
(Eckart von Hirschhausen in "vivo")
(Zitat von Marianne014)Offline
Sieht leider nicht so aus, als ob's Podcasts vom WDR2-Musikclub gibt, zumindest hab ich nix dergleichen gefunden. Schade, hätte das auch gerne nochmal gehört.
Was ich auch sehr witzig fand, dass Sari immer das Wort "romantisch" benutzt hat.
Und mir war ja so klar, dass er das wieder mit dem Geburtstagsständchen erwähnen musste! ;-)
Aber das Interview hat mir echt gefallen!!
Sehr lustig!!
Fand das Interview auch echt klasse.. Warum sollte Sari denn Hyperventilieren bei "Lass die Sonne scheinen" ? Weil der Rhythmus so schwer ist? 
Also falls es verboten sein soll, bitte das Folgende löschen 
Ich hab das Interview mitgeschnitten, mit dem Programm das WDR anbietet, nur ist der komplette Teil vor dem Interview auch noch da (sind nun insgesamt fast 54 Minuten) und ich frage mich, ob man das irgendwie schneiden kann, sodass die Datei kleiner wird.. ?! Falls mir jemand helfen kann bitte melden 

angelmaus123 schrieb:
Ich hab das Interview mitgeschnitten, mit dem Programm das WDR anbietet, nur ist der komplette Teil vor dem Interview auch noch da (sind nun insgesamt fast 54 Minuten) und ich frage mich, ob man das irgendwie schneiden kann, sodass die Datei kleiner wird.. ?! Falls mir jemand helfen kann bitte melden
Ich weiß nicht, was der WDR für eine Einstellung diesbezüglich hat, aber normalerweise fährt man da mit Audacity recht gut...
edit: Hiergibt es eine Diskussion zu legalen Radiomitschnitten, u.a. mit Zixxel. So hab ich das heute gemacht. Das darf man sich dann nämlich auf jeden Fall zurechtschnippeln wie man will. 
Beitrag geändert von Radiohörer (23. 02. 2010 23:26)
hallo angelmaus123,
Da der WDR ja ein Mitschnittprogramm anbietet, darfst du es auch nutzen. Und alles was legal ist, darf meiner Meinung auch hier besprochen werden
Du darfst deinen Mitschnitt nur nicht vermarkten
aber ihn dir selber nach Bedarf zurechtschnippeln natürlich auf jeden Fall!
Hm, da hab ich wohl was verpasst...naja, man kann nicht alles haben (bzw. hören
)

mmh, da es anscheinend keinen Podcast zur Sendung gibt (zumindest habe ich keinen gefunden
) hier einmal niedergeschrieben an was ich mich soweit noch erinnern kann.
Um kurz nach neun, als der Musikclub begann, wurde vorgestellt, was heute alles präsentiert wird und die Wise Guys angekündigt. Dazu kam dann "Jingle B" Die Wise Guys sind heute einfach so in deinem Lieblingsradio. Anschließend wurde man um eine halbe Stunde vertröstet, denn Nils und Sari sollten erst ab halb zehn in der Live-Sendung sein. Daraufhin kam ein anderes A-cappella Stück, was die Moderatorin damit kommentierte, dass das für die Gruppe jetzt etwas besonderes gewesen sei, für die beiden die gleich da seien, jedoch Alltag.
Gegen halb zehn lief "Jetzt ist Sommer" und anschließend begann das Interview. Ganz genau habe ich das jetzt alles nicht mehr im Kopf. Also sinngemäß etwa so:
Der Titel des Albums "Klassenfahrt" wurde erläutert, zudem wurde erklärt wie das Casting für Nils durchgeführt wurde und darüber philosophiert inwiedern das denn "romantisch" romantisch gewesen sei. Konkreter ging es dabei darum, dass die Moderatorin wissen wollte, ob Nils denn schon als kleiner Junge immer mal ein "WIse Guy" werden wollte, als dieser verneinte, meinte sie, dass sie es schade fände, weil sie soetwas romantisch finden würde. Sari entgegnete daraufhin, dass er es gerade romantischer finden würde, wenn man eben realtiv spontan in eine solche neue Situation gerät. Falls NIls schon von klein auf davon geträumt hätte, wäre dadurch sein Ziel erfüllt worden und somit nicht so romatisch.
Zudem wurde darüber gesprochen, wie schwer das Intro zu "Lass sie Sonne scheinen" sei. Die Moderatorin versuchte darauf hin den Anfang nachzusingen und meinte, dass sie anschließend einmal über den tiefen Inhalt dieser Nachricht (Silbenfolge des Intros) sprechen müssten.
Es folgte "Lass die Sonne scheinen". Jedoch nur etwa eine Minute lang schätzungsweise. Unterbrochen wird das Lied von den aktuellen Informationen über Vancouver.
Daraufhin appellierte die Moderatorin an das Kurzzeitgedächtnis der Zuhörer und wollte dies durch ein erneutes Nachsingen des "Lass die Sonne scheinen" Intros wieder aufwecken. So ganz gelang ihr das nicht, oder?
Es folgte oben bereits erwähntes "Soulschlampenbattle", was jedoch nur angsprochen wurde und noch der Frage zur Entstehung der LIeder zuzuordnen ist.
Die Moderatorin hatte sich informiert und lies sich von de n beiden nocheinmal erklären, warum sie denn Vokalpop und kein A-cappella machen. Das gesamte jedoch in gewohnter leicht ironischer Weise.
Darüberhinaus hatte sie sich die Homepage der Wise Guys angesehen und fand es gut, dass die Wise Guys ihre Fans so ernst nehmen. Sie erwähnte die Information zur reinen und temperierten Stimmung und die Informationsseite zur Wise Guys Show.
Man ging darauf ein, dass keine Geburtstagsgrüße oder gar Hochzeitsanträge von der Bühne aus gemacht werden, ersters aber teilweise im Afterglow vorkommt. Sari fügte hinzu, dass versucht wird den Fragenden vorallem klar zu machen, dass es wesentlich romatischer ist,wenn man den Antrag an seine Liebe selber macht und dies nicht anonymisiert über die Bühne geschehen lässt, weil man sich wohlmöglich selber nicht traut.
Die Moderatorin lies sich nun also erklären, was so ein Afterglow ist.
brillenbär schrieb:
Lustig war, dass die Moderatorin "Afterglow" (Aftergloouw) nicht aussprechen konnte.
Das war mal wieder ein Interview der Extraklasse.
Und fand das ganz toll.
Anschließend als Verweis auf
Nadinchen schrieb:
Oder auch:
Moderatorin:"Du kannst Wörter!"
Sari:"Und du kannst Zahlen, da können wir uns ja zusammen tun."
und eben diese gesamten etwas speziellern Wörter, die Sari an diesem Abend verwendet hat, folgte die Moderation zum nächsten Lied. Frei nach dem Motto "Weiter geht es mit der Bildungsgechichte der Wise Guys"
Da freut man sich doch schon direkt auf "Hamlet", was anschließend gespielt wurde. Aber auch das wurde am Ende (diesmal von den Verkehrsnachrichten) unterbrochen.
Man ging auf das neue Album ein und wie langsam die Textsicherheit der Fans von Konzert zu Konzert steigt. DIe ersten zwei, drei Konzerte seien noch realtiv ruhig verlaufen. Danach konnten die Fans meistens schon den Refrain und mittlerweile könnten einige (oder waren es viele?) jetzt den gesamten Text laut mitsingen.
Vom Thema mitsingen der Fans ging es dazu über wo den der größte "Chor" gewesen sei mit dem sie jemals gesungen hätten.
Das wäre wohl mit mehreren Tausend (60, 65 Tausend?, ich weiß es nicht) beim Kirchentagskonzert 2007 der Fall gewesen. Sari berichtet (Siehe obere Beiträge!!) von ganz gerührt von dem Geburtstagsständchen, das dort für ihn gesungen wurde.
Der leicht ironische Kommentar der Moderatorin, dass so etwas von der Bühne aus nicht möglich sei, aber für die Bühne dann doch möglich ist, war voraus zu ahnen.
Zum Thema Kirchentag wurde darüberhinaus gesagt, dass die Wise Guys beim Kirchentag 2005 in Hannover eher zufällig dazu gekommen sind. MIttlerweile seien sie jedoch "Kirchentags-süchtig" 
Die Moderatorin pärsenierte die nächsten Konzerttermine in NRW der Wise Guys. Naja, die "nächsten" ist wohl etwas übertrieben. Das letzte genannte Konzert war im Dezember in Essen.
Gegen Ende sprach die Moderatorin noch die "Basistation" der Wise Guys in Köln an und fragte inwieweit sich NIls denn da schon angepasst und eingelebt hätte.
Der meinte, dass es gar nichtso schlimm Rheinland hier sei. Karneval fände er ganz toll und sein Humor decke sich zudem mit dem der "Humor der Rheinländer".
Passend schloß Sari mit dem Kommentar ab: " NIls ist in seinem Herzen schon immer ein Rheinländer gewesen, nur wusste er es nicht" (sinngemäß).
Die Moderatorin dankte für das Gespräch und deutete darauf hin dass die Zeit schon fast abgelaufen sei. Sari hätte das jetzt ja gerade auch schön abgeschlossen, sie empfahl noch einmal die CD und kündigte den letzten Titel "Am Ende des Tages"an.
Das wurde jetzt auch bis zum Ende gespielt und somit war das Interview beendet. Insgesamt ein gutes Interview,nicht so durchgenudelt wie manch anderes.Hat Spaß gemacht zu zuhören. Einige der lustigeren Stelle habe ich jetzt wohlmöglich vergessen, aber davon gab es auf jeden Fall auch einige. Die anderen haben treffend zusammengefasst:
Radiohörer schrieb:
Ich bin mit diesem Radiobeitrag sehr zufrieden!
Läa schrieb:
Aber das Interview hat mir echt gefallen!!
Sehr lustig!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Hoffentlich war das soweit alles verständlich und nicht zu kompliziert ausgedrückt. Meine Lehrer werfen mir soetwas gelegentlich wieder vor 

@ ChocolateChipCookies: Danke für den Bericht der Radiosendung!!!Klingt sehr lustig. Ich hätte die auch gerne gehört...
Ich konnte deinen Text gut verstehen der ist nicht zu kompliziert!!! 
– genial!!! ~
~Offline
Ui, danke für die Mühe die Du Dir damit gemacht hast, ChocolateChipCookie. Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon 
(Eckart von Hirschhausen in "vivo")
(Zitat von Marianne014)Offline
Danke für diese Zusammenfassung, schade das es davon nichts zum runterladen gibt... naja *du kannst nicht alles haben*...
@ChocolateChipCookie: Herrlicher Beitrag! Danke!
Was ist ein Podcast? Vom Sinn her verstehe ich es, aber die tatsächliche Bedeutung??
Podcast ist ein Kunstwort, abgeleitet von Apples iPod und Broadcast. Bezeichnet die Veröffentlichung von "Radiosendungen" auf einem MP3-Player, wobei die "Sendungen" abonniert werden können.
Seiten: 1