Exzellent

04. 02. 2010 17:07

dg
foren-vielposter

Frankfurt, 03.02.2010

Die WISE GUYS am 03.02.2010 in Frankfurt am Main

Achtung: Ich beschreibe alle Lieder und Moderationen, soweit ich mich erinnere oder etwas notiert habe. Wer sich also die Spannung auf sein nächstes Konzert lieber noch erhalten möchte sollte vielleicht lieber nicht …

Das Konzert beginnt mit minimaler Verspätung – einige haben es bemerkt und um 20 Uhr begonnen zu klatschen – mit dem Titelsong KLASSENFAHRT. Das neue Bühnenbild erweist sich als eine interessante „Bühne“ für Farbeffekte. Vor dem Konzert war ein Flugzeug eingeblendet, beim ersten Lied kommt ein weiteres hinzu, beim nächsten Lied ist der „Kreis“ gefüllt mit Gelben „Wolken“ etc.
Ach ja, das zweite Lied: MÄDCHEN LACH DOCH MAL.
Daniel stellt die Gruppe vor: „Die Wise Guys aus dem Rheinland“ und stellt fest, dass das Publikum gemischt ist. Einige seine von der ersten Sekunde des Konzertes „dabei“, andere verhalten sich etwas ruhiger. Sie fassen das als Motivation auf, richtig Gas zu geben.
Nun kommt ein erster dezenter Hinweis auf das neu erschienene Album, aus dessen Repertoire heute abend einige Lieder zu hören sein werden.
Guter Schlaf ist sehr wichtig, ebenso wie gute Träume. Sari hat von einem besonderen Traum zu berichten: ICH HAB GETRÄUMT.
Daniel beschließt, ab jetzt nur noch dazuzusagen, wenn ein Lied nicht vom neuen Album stammt,  denn es wäre ja töricht, auf eine neu erschienene CD hinzuweisen … es gibt einige Lieder für all die Leute, „die Neues nicht abkönnen“. Aber auch ihnen sei gesagt, dass selbst „Mädchen lach doch mal“ einmal neu war, damals im Jahre 1848 …
Für alle Tage, die nicht wirklich gut beginnen, gibt es das folgende Lied: LASS DIE SONNE SCHEINEN. [Die Choreographie ist recht schön, mich erinnert das Trio an der rechten Seite ein wenig an „Du bist dabei“. Bei dem „Winken“ am Schluss könnte man doch eigentlich mitmachen, oder?]
Daniel weist auf das neue Bühnenoutfit hin, das extra für die Albumtour neu gekauft wurde. Den folgenden höflichen Applaus bezeichnet er im Gegensatz zur Reaktion auf frühere Outfits bereits als euphorisch. Immerhin ist Eddis Weste sehr chic, Sari kann sowieso alles tragen – und er selbst hat einfach etwas bekommen, in das er hineinpasste. [Man sieht, Daniel übertreibt mal wieder, aber die neuen Kleider sehen diesmal teilweise durchaus farblich abgestimmt aus – abgesehen von Eddi. Vielleicht mag er kein Lila.]
Das neue Bühnenbild erinnert etwas an das Symbol der Olympischen Spiele in Seoul, hat aber wirklich nichts damit zu tun. Es hat eine sehr offensichtliche Symbolik, die sicherlich jedem sofort auffällt, andernfalls hätte nun jeder die Gelegenheit, während des Konzerts darüber nachzudenken ...
Zuschauerbefragung: Neuhörer [sehr viele!] Wer wusste vor dem Konzert nicht, was die Wise Guys eigentlich machen? [einige, sogar in der dritten Reihe!] Wer war schon ein- oder mehrmals in einem Wise Guys-Konzert? Wer hat kurz entschlossen eine Karte erworben? Wer wohnt in Frankfurt? Wer hat sich die „Klassenfahrt“ schon gekauft/ gehört? Wer möchte sie sich illegal brennen? Wer hat schon einmal einen Traum gehabt wie der Sari, bzw. wer möchte so etwas einmal erleben?

Daniel erzählt von der E-Mail eines Mädchens, die ihn während eines Kreativblocks erreichte mit einem Liedwunsch und wie daraus das Lied LISA entstand (vgl. Wise Guys Magazin 2/2009).
Nach dem Lied erzählt Sari, dass Lisa am Samstag bei der Spezialnacht war mit ihren Geschwistern und beiden Eltern. Das ist natürlich eine große Freude!
Er leitet über zum nächsten Lied: Die schönsten Komplimente für die Wise Guys bestehen darin, wenn in Mails oder persönlich berichtet wird, dass ihre Musik anderen Menschen geholfen hat, eine schwere Zeit zu überstehen. Diesen Gedanken greift das nächste Lied auf:
SORGE DICH NICHT
Den ersten Akkord singen sie vor dem Beginn des Liedes bewusst erstmal an [vermutlich aus Gründen der Intonation].
Eddi bedankt sich bei Sari, der zurückstecken musste, denn manche Entscheidungen wurden nicht einstimmig beschlossen. Sari wollte diese Ansage machen, nach der vermeintlich gelungenen vorhin. Außerdem wollte er beim nächsten Lied gerne den Bass singen, doch dazu gehöre nicht nur eine tiefe Stimme, sondern auch eine gewisse Reife. Um die Hauptstimme zu singen bräuchte er schauspielerische Fähigkeiten, doch da er schon als Kind der einzige gewesen sei, der bei einem Krippenspiel von seinen eigenen Eltern ausgebuht wurde, komme das nicht in Frage.
[Man sollte nicht meinen, dass er jetzt aufhört] Immerhin könne Sari einiges: er könne gut Schlipse tragen, bekomme nach wie vor beim Metzger eine Scheibe Fleischwurst extra und seinen Hüftschwung könne er ja gerne zeigen, wenn er möchte. – Sari winkt aber ab.
Es folgt also nun Ferenc Husta mit seinem NEUEN HANDY.
Nach dem Lied fragt Daniel laut „Haben wir da schon immer diesen Halbtonschritt gemacht?“ - Für alle, die nichts gehört haben: Da war nichts!  [Beruhigend, dass so etwas auch den Profis mal passiert].
Der aktuelle Tonträger „Schulreise“ weist eine Stimmung auf, die derzeit bei den Wise Guys vorherrscht. Ursprünglich waren alle fünf Bandmitglieder in einer Schulklasse, zwei sind aber „sitzengeblieben“. Die gute Laune hat maßgeblich mit dem „neuen Mann“ zu tun. Er ist praktisch durch nichts in schlechte Stimmung zu versetzen – abgesehen von Kutschern auf Juist. Nils bestätigt das, die Geschichte wird aber nicht erzählt.
Manche Ereignisse sind herausragend und bleiben unvergesslich. Ein besonderes Erlebnis war das Konzert auf dem Kirchentag 2009 in Bremen. Sie werden mit Sicherheit noch ihren Enkeln davon berichten. [Einige aus dem Publikum zeigen durch Applaus, dass sie ähnlicher Meinung sind.] DAS IST DER HAMMER
[Ich kann nicht anders: Das Lied passt und ich kann nicht verstehen, wie es die Leute dabei alle so ruhig auf ihren Sitzen hält.]
Bei RUF DOCH MAL AN stehen doch einige auf. In der ersten Strophe verheddert sich Eddi ein wenig mit dem Text – wenn ich recht gehört habe, hat Nils etwas weitergeholfen.
Daniel weist darauf hin, dass der Text sowieso nicht mehr ganz aktuell ist, das Lied mache aber immer noch viel Spaß.
Nils ist nicht mehr der „neue Mann“, kommt aber von weit her und unterscheidet sich daher von den anderen Wise Guys. Er kann z.B. besonders lange Töne aushalten – Kiemenatmung wird als Ursache vermutet. Eddi geht demonstrativ mit einem prüfenden Blick an Nils vorbei.
Während Rheinländer an Karneval Dampf ablassen gilt für ihn als Fast-Skandinavier ein anderer Tag besonders: MITTSOMMERNACHT BEI IKEA.
Ohne Ansage: WO DER PFEFFER WÄCHST. Dän sagt am Anfang während des Intros „Heute singen wir:“ Wir haben uns dennoch redlich bemüht beim mitzusingen!
Sari macht vor dem letzten Lied des ersten Teils („Wir haben noch eine zweite Bühnenmontur, die wir ihnen zeigen möchten.“) die Misereor-Ansage. Er berichtet von den katastrophalen Lebensumständen der Straßenkinder in Indien und dem Projekt Butterflies. Er bittet um Spenden und vor allem um die Teilnahme an der 2-Euro-Aktion. Durch solche Verbindlichkeit kann ein derartiges Projekt besser und dauerhaft arbeiten.
Anschließend Daniels Merchandise-Ansage: „Irgendeiner muss es ja machen.“ Er spricht besonders über den „Washbag“ und das Kissen. Wenn man allerdings der Meinung sei, das alles nicht zu brauchen, dann könne man ebenso die neue CD kaufen – am besten gleich drei Mal.
Es folgt ein weiteres Lied von „unserem neuen Silberling Lerngemeinschafts-Ausflug“:
SCHLECHTES KARMA.

Pause
Die Musik in der Pause ist meiner Meinung nach zum Teil nicht ganz überzeugend.

Eddi beginnt mit einer tollen Ansage: „Ladies und Gentlemen …“, die ich hier nicht komplett wiedergeben kann. Es folgt die tragische Geschichte des Prinzen von Dänemark aus der Feder William Shakespeares. Die Interpreten sind der klingende Killer Kieler „Soul Sprotte“ und der Protagonist der aufstrebenden Band „Aggro Hürth“: Er wollte ins Kino, doch es war ausverkauft; er wollte ins Fitnessstudio, doch er hatte Hausverbot, folglich ging er ins Theater: MC Deutsch-Mark. Wo 50 Cent aufhört, fängt er an! Und der coole Rapper mit dem Kapuzenpulli beginnt gleich mit „Das hier ist für alle Checker usw.“
HAMLET
[Jeder sollte sich gut festhalten, es könnte leicht passieren, dass man vor Lachen vom Stuhl fällt.]
Daniel weist darauf hin, dass beim letzten Lied nur zum Teil neue Klamotten zu sehen waren (Sari und Nils legen die Kapuzenpullis und die Mützen wieder ab) und bezieht sich auf Gästebucheinträge wie „Was ist ein Hamlet?“ oder „Ich weiß gar nicht welches Lied auf dem neuen Album besser ist als das andere.“ [Ich würde ja sagen, dass alle Lieder besser sind ]
„Es folgt ein weiteres Lied von unserer neuen CD“ (Mit Nachdruck in der Stimme so dass er Eddi zum Lachen bringt): MIT BESTEN GRÜßEN
[Die Beleuchtung im Saal gefällt mir immer wieder sehr.]
Auch zu diesem Lied erreichten Daniel E-Mails, in denen auf den sprachlichen Fehler hingewiesen wurde. Wenn das aber jetzt alle machen würden, wäre es irgendwann normal. Es soll schon einige geben, die diese Redewendung benutzen …
Manchmal kommt bei einer Klassenfahrt jemand etwas ins Abseits, heute Abend war es Sari (er steht auch am anderen Ende der Bühne). Es war wohl nicht fair von Eddi, die ganzen alten Geschichten aufzuwärmen. Deshalb folgt nun ein „Double feature“, damit er im „Standing“ wieder „on the top“ ist:
ES IST NICHT IMMER LEICHT
DU GEHST MIR NICHT MEHR AUS DEM KOPF
Eddi bedankt nach dem Applaus – auch bei Sari. Die Symbolik des Flugzeugs auf dem neuen Album steht für einen Neustart, der auch im nächsten Lied zum Tragen kommt:
IM FLUGZEUG
[Sari macht tolle Geräusche: ein „Rauschen“ verdeutlicht die Beschleunigung des Flugzeugs]
LATEIN
[Ich fragte mich die ganze Zeit, was dieses Lied eigentlich soll, auch bei den Auftritten im TV. Jetzt habe ich es live gesehen und empfehle allen, sich erst eine Meinung zu bilden, wenn sie es ebenfalls gesehen haben! Die Lichteffekte sind schon extrem! Plötzlich ist es total mitreißend und hört sich auch auf der CD jetzt anders an.]
In E-Mails, im Gästebuch und Forum wurde Daniel darum gebeten, nicht nur Lieder zu schreiben über das Verlieben und die Trennung, sondern auch über die Zeit dazwischen: man nennt sie „Beziehung“. Hier ist es: WIR ZWEI.
Die „Sondergeräusche“ der Aufnahme sind weitgehend nicht auf der Bühne zu hören. Die Affen sind allerdings da. Herrlich! [Das „juhuhu“ könnte man doch mitsingen, oder?]
Das Schlussbild finde ich besonders schön.
JETZT IST SOMMER
SCHILLER
[Die Choreographie wird wohl immer besser/ präziser! Hohoho!]
Daniel sagt, es handle sich bei diesem Lied um eine Hommage an einen großen Künstler, der der Welt große Werke geschenkt hat wie „Kabale und Liebe“.

Es folgt der Dank an alle, die bei der Durchführung des Konzerts mitgearbeitet haben.
Das nächste Konzert in Frankfurt findet in einem Jahr statt: am 03.02.2011.
Schließlich folgt noch ein Hinweis auf den Afterglow und für die Stalker die Adresse des Hilton-Hotels mit Zimmernummern.
Zum Schluss des offiziellen Teils ein ruhiges Lied.
AM ENDE DES TAGES
Sehr schön finde ich, wie die Wise Guys während des Liedes aufeinander zugegangen sind und sich das Lied teilweise zugesungen haben.

Zugaben:
RADIO [So ein wunderbares Lied sollte man doch nicht zerklatschen!]
SING MAL WIEDER. Eddi beginnt schon vor dem Liedanfang mit einem kleinen Mitsingteil: „Singt mit mir!“
ALLES IN DIE LUFT
Danach geht leider sofort das Saallicht und „Konservenmusik“ an. Eine vierte Zugabe gibt es heute leider nicht, obwohl ein weiteres Lied auf der Liste stand. Schade.

Im Afterglow gab es zwar leider kein Lied mehr, aber die Möglichkeit, mit allen Wise Guys einige Worte zu wechseln. Es war eine sehr angenehme Stimmung. Es war auch schön, wieder Leute aus dem Forum kennenzulernen!

Danke!

Beitrag geändert von dg (04. 02. 2010 18:13)

04. 02. 2010 17:45

WiseWoman
foren-neuzugang

Re: Frankfurt, 03.02.2010

Danke für den tollen ausführlichen Bericht! Der ganze Ablauf ging mir heute schon mehrmals durch den Kopf (besonders der Afterglow). :-)
Liebe Grüße von deiner "Sitznachbarin"!

04. 02. 2010 17:55

.jetski
foren-nutzer

dg schrieb:

Die WISE GUYS am 02.03.2010 in Frankfurt am Main

Du meinst: 03.02.2010
oder?

daen nils ferenc eddi sari 
Die Besten aller Zeiten!

Erstes Konzert meines Lebens! smile Ich hoffe es klappt!

04. 02. 2010 18:07

Girlfaer
foren-ganzvielposter

.jetski schrieb:

dg schrieb:

Die WISE GUYS am 02.03.2010 in Frankfurt am Main

Du meinst: 03.02.2010
oder?

Sonst wüsste man, was in der Zukunft passiert big_smile

daen eddi sari nils ferenc ( & clemens )
Wise Guys:
Musik,die einem durchs Leben hilft wink
Auch Gumminasiallehrer kennen die Wise Guys!

04. 02. 2010 18:15

dg
foren-vielposter

Danke für den Hinweis. Ich habe das Datum geändert.

04. 02. 2010 19:40

Marianne014
wise-guys-süchtig

dg schrieb:

Ja, das war furchtbar!! Vor allem wurde auch so zahlreich mitgeklatsch!!! Das habe ich aber in Frankfurt schon mal so erlebt! Leider! sad

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht! smile Es war wirklich toll!! Leider wollte meine Freundin nicht zum afterglow bleiben... ich bin immer noch muffig!

"Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt!" lol

04. 02. 2010 23:02

Jensheep
foren-neuzugang

dg schrieb:

Die „Sondergeräusche“ der Aufnahme sind weitgehend nicht auf der Bühne zu hören. Die Affen sind allerdings da. Herrlich! [Das „juhuhu“ könnte man doch mitsingen, oder?]

Zugaben:
SING MAL WIEDER. Eddi beginnt schon vor dem Liedanfang mit einem kleinen Mitsingteil: „Singt mit mir!“
ALLES IN DIE LUFT
Danach geht leider sofort das Saallicht und „Konservenmusik“ an. Eine vierte Zugabe gibt es heute leider nicht, obwohl ein weiteres Lied auf der Liste stand. Schade.

Danke für den ausführlichen Bericht - fühl mich gleich wieder zurückversetzt +g+ Hab die Sondergeräuscht wirklich sehr vermisst +schnöff+

Und wir haben nicht genug geklatscht für den letzten Titel? Das macht mich doch ein wenig traurig...

Marianne014 schrieb:

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht! smile Es war wirklich toll!! Leider wollte meine Freundin nicht zum afterglow bleiben... ich bin immer noch muffig!

Kann ich verstehen - konnte leider wegen der Bahn nicht bleiben - und bin noch ein wenig grumpig +g+

Liebe Grüße von einer begeisterten Mitsängerin aus der ersten Reihe smile

04. 02. 2010 23:20

Jiras
foren-ganzvielposter

Danke für den schönen, ausführlichen Bericht!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/n025.gif

May God grant you always...  a sunbeam to warm you,
a moonbeam to charm you,   a sheltering Angel so nothing can harm you.

Wise Guys... 5 gute Gründe durch den Tag zu tanzen!

05. 02. 2010 00:13

urmelinchen
wise-guys-süchtig

Danke für den tollen Bericht! Bin mal gespannt wie das Konzert in Mainz heute wird!

daen  nils  ferenc  sari  eddi ......and clemens   there is no better way to sing!
Die nächsten Konzerte:, 5.6. Viva Voce Mainz, 4.7.10 Semesterkonzert Uni Mainz, 16.7 Operngala Rheingoldhalle Mainz, 17.7. Operngala Losheim, 14.11. Wise Guys Mainz
"Ich bin Sadist und kein Mathematiker" (Eddi)

05. 02. 2010 12:21

Dan
foren-nutzer

@dg

Toller Bericht! Wie kannst Du Dir das nur alles merken?

Ist Euch eigentlich der Aufdruck des Pullis von Nils bei Hamlet aufgefallen? Da stand:

Natural Born Kieler

drauf. Was für ein tolles Wortspiel!

Noch eine kleine Frage: Saßen zwei von Euch evtl. in Reihe 5, Platz 12 und 13 (könnten auch 11 und 12 gewesen sein). Ich suche Euche ganz dringend!!

Mit besten Grüßen,

Daniela

Rede von Dir, dann hast Du Recht!

05. 02. 2010 15:56

MagicGirls
foren-ganzvielposter

@ dg, danke für den Bericht, du hast alles sehr gut getroffen.

Der Halbtonschritt, die Rückung im letzten Refrain hatte nicht gestimmt, sie klang ganz schief. Ich persönlich mag das. Das ist live und zeigt doch auch, dass die Musik nicht vom Band kommt und wirkt für mich immer menschlich big_smile

05. 02. 2010 16:45

WISEGUYSFREAK
foren-nutzer

Auch von mir DANKE für deinen tollen Bericht! Was stand denn noch für ein Lied auf der Liste? Ich habe sie zwar auf der Bühne gesehen, aber leider nicht durchgelesen.

14.11.2010, Rheingoldhalle, Mainz, Rheinstraße 66, Reihe 17 wink

Licher is' aber wirklich besser als Kölsch...lol

05. 02. 2010 16:52

dg
foren-vielposter

Da stand noch "Gute Zeit" auf der Liste.

Beitrag geändert von dg (05. 02. 2010 16:56)

05. 02. 2010 20:25

Rabia
foren-extrem-user

dg schrieb:

Pause
Die Musik in der Pause ist meiner Meinung nach zum Teil nicht ganz überzeugend.

Sorry, aber ich hab mich grad weggeschmissen vor Lachen. big_smile
Seit wann gehört die Pause denn zum unterhaltenden Teil des Konzertes?
Da sollste aufs Klo gehen und meinetwegen was trinken oder eine rauchen big_smile
Ist doch egal, ob und welche Musik da gespielt wird.
Aber der Rest des Berichts ist gut, danke smile

Beitrag geändert von Rabia (05. 02. 2010 20:26)

An nutzlosem Wissen kann man viel Freude haben.(Bertrand Russell)

Sch***, die Sonne schmilzt!
Guck mal, da liegt ein Popcornlöffel!

10. 02. 2010 12:59

thwe16
foren-neuzugang

Danke für den Tollen Bericht.

Ich fand das Konzert in jedem Fall besser als das lezte in der Alten Oper im Oktober letzten Jahres.

Ich hab schon Karten für das Open Air in Hanau, hoffentlich ist das Wetter gut ;-)

Gruß
Thomas

10. 02. 2010 17:28

Dan
foren-nutzer

@thwe16

In Hanau ist ein Dach drüber. Da wird man also nur beim langen Anstehen um die besten Plätze draußen nass.  wink

Rede von Dir, dann hast Du Recht!

17. 02. 2010 19:00

WISEGUYSFREAK
foren-nutzer

ihr habt alle Super tolle Beiträge geschrieben, aber irgendwie vermisse ich ein paar Bilder...hat jemand zufälliger Weise welche die der / die Jenige hochladen könnte? Das würde mich sehr freuen!

14.11.2010, Rheingoldhalle, Mainz, Rheinstraße 66, Reihe 17 wink

Licher is' aber wirklich besser als Kölsch...lol

Du bist nicht angemeldet...

Brett Fußzeile