06. 10. 2009 22:54

Merlin
wise-guys-süchtig

Neues Album: Klassenfahrt

Wir können ja hier über den Titel diskutieren.

Im ersten Moment hat mich der Titel sehr stark an Ganz schön Feist erinnert. Dessen neues Album heißt Klassentreffen. Ob die Wise Guys das wussten? Aber nun gut, ich freue mich auf das Album.

06. 10. 2009 23:08

yellow ribbon
wise-guys-süchtig

Re: Neues Album: Klassenfahrt

Im ersten Moment dachte ich das könnte nicht ganz ernst gemeint sein, das kam mir doch etwas kindisch vor - in Anbetracht der Tatsache, dass sie mittlerweile doch keine Boy-Group mehr sind...

Dann dachte ich, warum nicht? Sehr überraschend, aber ...eben drum!

Inzwischen finde ich, dass sie einfach die Dinge beim Namen genannt haben. Demnächst können sie mit Fug und Recht behaupten, sie wären nicht auf Tournee, sondern auf ... big_smile
Ich hör schon die Anmoderation in den Konzerten: Willkommen zur Klassenfahrt! big_smile

Mal seh´n, was der Titelsong so zu bieten hat *schonsehrgespanntbin*

Beitrag geändert von yellow ribbon (06. 10. 2009 23:08)

Dän: "Hol mal deinen Glücksbringer, den du immer küsst!" - Sari: "Welchen Ton soll ich denn küssen?"
Die Titanic - unsinkbar? Der Papst - unfehlbar? Stuttgart21 - unumkehrbar? Träumt weiter!

06. 10. 2009 23:14

Ink
foren-ganzvielposter

Vermutlich bin ich in der Minderheit, aber mir ist der Titel eindeutig zu albern. Mit frei! haben sich die fünf als... hm, sagen wir mal, "erwachsene" Gruppe etabliert und jetzt kommen sie mit sowas an? Diese vermehrt auftauchenden Kommentare über das Gefühl, auf "Klassenfahrt" zu sein, sind eine Sache, aber muss man den Witz wirklich so sehr ausreizen, dass man den Titel auf ein Album draufpappt? Für mich ist das etwas viel des Guten.

Zigarettenschachteln nach dem Hirschhausen-Modell:
"Noch ein bisschen Teer für den Peer."
"Eine auf Lunge für Angela."
"Wer raucht, sichert die Rente. Für die Anderen!"

06. 10. 2009 23:29

Chorwurm
foren-ganzvielposter

Ich gehör der Minderheit auch an!!!

Wenn ich mir eine Ansage vorstelle wie: Liebe Schüler und Schülerinnen willkommen zur Klassenfahrt. Besuche der Schlafzimmer des gegenteiligen Geschlechts sowie der Verzehr von alkoholischen Getränken ist untersagt... " näääh da hab ich keinen bock drauf...

Aber vielleicht (hoffentlich!!!!) machen sie doch was witziges draus.....

eddi "Ich bin Sadist und kein Hellseher" <--Raumschiff Klassenfahrt Outtakes

07. 10. 2009 07:19

Glaskopf
foren-ganzvielposter

Mir ist der Titel vollkommen egal.

Ich freue mich auf das Endprodukt das ist doch das wichtigste was sagt ein Album-Titel schon aus....Das Endergebniss ist das entscheidene.

Beitrag geändert von Glaskopf (07. 10. 2009 07:50)

Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt

07. 10. 2009 08:01

moria
foren-extrem-user

yellow ribbon schrieb:

Im ersten Moment dachte ich das könnte nicht ganz ernst gemeint sein, das kam mir doch etwas kindisch vor - in Anbetracht der Tatsache, dass sie mittlerweile doch keine Boy-Group mehr sind...

In den vergangenen 1-2 Jahren habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Das liegt aber wahrscheinlich an der Verjüngung der Fans und soll hier nicht Thema sein.

Zum Titel: Joa, gut, wenn sie es so nennen wollen. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob die CD "Klassenfahrt", "Wandertag" oder "Apfelsaft" heißt. Hauptsache der Inhalt stimmt. wink

07. 10. 2009 08:08

Schocki84
foren-nutzer

Also, als ich den Titel gelesen hab, war ich auch erst mal baff, aber je länger ich mir das durch den Kopf gehen lasse, um so besser gefällt mir der Titel. Und ich vertrau den Wise Guys, dass die ein tolles Album zu stande bringen. Die Qualität einer CD hängt vor allem an den Liedern...

WISE GUYS FOREVER!!!

07. 10. 2009 08:11

H.K.
wise-guys-süchtig

Ich kann mich yellow ribbon, ink und moria nur anschließen...
Ich mag den Titel nicht so recht und hatte gehofft, dass er sich heute Morgen als verspäteter Aprilscherz rausstellt. Dem scheint ja aber leider nicht zu sein...
Naja, lassen wir uns mal überraschen, was sie draus machen! Jetzt bin ich auf Cover und Inhalt gespannt! Und: Auf die CD freue ich mich auf alle Fälle schon - egal, wie sie heißt!! big_smile

Beitrag geändert von H.K. (07. 10. 2009 12:35)

� � «"Das Songbook wurde wie immer vom Deutschen Lagerfeuerverein auf Lagerfeuertauglichkeit getestet und für "hervorragend" befunden.» 
«Wir wollen nach dem Showcase hier im Eventloft noch ein bisschen mit Ihnen connecten!» - Dän bei der Vorstellung des Mottosongs zum Bremer Kirchentag
♫ ♪ ♫

07. 10. 2009 08:13

yellow ribbon
wise-guys-süchtig

moria schrieb:

yellow ribbon schrieb:

In den vergangenen 1-2 Jahren habe ich aber immer mehr das Gefühl, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Das liegt aber wahrscheinlich an der Verjüngung der Fans und soll hier nicht Thema sein.

Du hast Recht! Ich habe mich da nicht gut ausgedrückt. Altersmäßig sind sie aus dem Boy-Group-Alter raus, sie waren es eigentlich nie aber fanmäßig kommen sie mehr und mehr dahin... Wahrscheinlich heißt die nächste Scheibe dann Puppenwagen oder Ketcar und die übernächste Schnuller wink

moria schrieb:

Zum Titel: Joa, gut, wenn sie es so nennen wollen. Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob die CD "Klassenfahrt", "Wandertag" oder "Apfelsaft" heißt. Hauptsache der Inhalt stimmt. wink

Dem stimme ich uneingeschränkt zu! smile

Beitrag geändert von yellow ribbon (07. 10. 2009 08:15)

Dän: "Hol mal deinen Glücksbringer, den du immer küsst!" - Sari: "Welchen Ton soll ich denn küssen?"
Die Titanic - unsinkbar? Der Papst - unfehlbar? Stuttgart21 - unumkehrbar? Träumt weiter!

07. 10. 2009 08:47

sr.carrie
foren-vielposter

Genau das waren doch aber die Worte von Clemens in der Reportage auf ARD, daß sie sinngemäß "mit Ende 30 immer noch auf Klassenfahrt fahren"
Und wenn man sich z.B den Videoblog von der Inseltour anschaut, ist es doch auch Klassenfahrt-Feeling!
Also für mich passt der Titel perfekt! 
Die Lieder sind ja dann, gott sei dank, trotzdem keine "Wandertagslieder" wink!

Beitrag geändert von sr.carrie (07. 10. 2009 08:54)

"Du, der Durchmesser des Monds am Firmament ist konstant einunddreißig Bogenminuten!"

07. 10. 2009 10:42

greensmarty
foren-extrem-user

Am Anfang, fand ich den Namen seltsam, weil ich mir da keine Coverbild vorstellen konnte, aber jetzt kann ich mir die Fünf richtig in soeinem amerikanischen Schulbus vorstellen.Und umso mehr ich drüber nachdenke gefällt er mir immer besser,dass passt einfach zu den fünf.

Beitrag geändert von greensmarty (10. 10. 2009 12:26)

DÄN beim Soundcheck (OEKT):"Gib mir mal ein A" Unsere Seite:"A" Dän guck...lacht....
Wir wolln den Eddi sehn, wir wolln den Eddi sehn.....Kirchentag 2010
"Optimisten sind die Menschen die ihr Sudoko  mit Kugelschriebermachen" : Hirschhausen
nächste Konzerte : 18.9.-Waldbühne-Wise Guys, 25.3-Dresden Wise Guys

07. 10. 2009 10:48

Zwerg
foren-nutzer

Die 5 werden sich schon etwas dabei gedacht haben.  :-)
Freuen wir uns doch mal auf die Musik auf der CD.

Träume nicht Dein leben, lebe Deinen Traum

07. 10. 2009 10:49

Sarinchen
foren-extrem-user

Ich finde den Titel jetzt irgendwie nicht schlimm. Gut, es ist eh jedem überlassen, ob der den Titel "absolut genial" oder "total kindisch" findet. Im Grunde ist es ja denen überlassen, sie müssen damit leben, wenn keiner das Album aufgrund des Namens kauft :-P

Aber was mir gleich in den Sinn kam ist eine Sache, auf die mich dann kurz drauf auch eine andere Person aus diesem Forum ansprach. Da waren mal wieder unsere Gehirnwindungen völlig verbunden :-) (wühli mal nett rüberwink).
Ich weiß nicht, ob ihr alle die Doku kennt, die folgenden Namen trägt:
"Zwischen Geschäftsreise, Klassenfahrt und Rock´n Roll" Die Doku ist nun auch schon ein paar Jahre her. Die ist auf der Spezielnacht-DVD. Ich denke also, dass die Wise Guys schon länger ein Klassenfahrtsfeeling haben. Ob das jetzt auch wirklich mit dem aktuellen Albentitel zusammenhängt..... Aber ich meine, für 3 der Jungs ist es ja immer wie eine Klassenfahrt. Und die beiden "neuen" sind halt einfach in den verschiedenen Jahren in die Klasse dazugestoßen und in die Klassengemeinschaft aufgenommen worden und fahren nun mit auf Klassenfahrt :-P

Okay, das war nun sehr philosophisch :-D Aber nun ja, alles mal aus einer anderen Sichtweise!
Aber im Grunde kann ich mich nur den Leuten anschließen, denen der Titel egal ist und der Inhalt wichtiger. Ich denke, dass man sich von dem Titel nicht abschrecken lassen sollte :-)

Liebe Grüße!

Beitrag geändert von Sarinchen (07. 10. 2009 10:52)

Fahr ich nach Köln, dann merke ich,
ich führ so gern nach Merkenich!
Doch seh des Fordes Werke ich,
fahr lieber ich nach Fischenich!

07. 10. 2009 10:50

Flyli
wise-guys-süchtig

Glaskopf schrieb:

Mir ist der Titel vollkommen egal.

Ich freue mich auf das Endprodukt das ist doch das wichtigste was sagt ein Album-Titel schon aus....Das Endergebniss ist das entscheidene.

Schön, dass das noch jemand so sieht...

Ich bin dabei:
momentan nirgends mehr... sad Mensch, was ist das deprimierend!

'Barhocker' - 'nen lieben Gruß an Sarinchen und Lillle und Mia xD

07. 10. 2009 11:31

Buddy Bieber
foren-ganzvielposter

Nun, als ich den Titel das erste mal gelesen habe war ich erstmal Baff.
Aber ich finde er ist "Typisch Wise Guys".

yellow ribbon schrieb:

Ich hör schon die Anmoderation in den Konzerten: Willkommen zur Klassenfahrt! big_smile

Ist doch eine witzige Idee und ein guter Gag big_smile
Ich glaube, ich würde da aus dem Lachen nicht mehr herauskommen wink

Ich bin schon gespannt auf die neue CD und auf die Songs.

LG
BB

Das ist der Hammer! Völlig ohne Worte... 

07. 10. 2009 11:56

tus_kak
foren-vielposter

Hey,

ich halte nichts von Boygroups und habe auch nicht das Gefühl, dass die Wise Guys sich in diese Richtung entwickeln wollen oder sich sogar bereits dahin entwickelt haben. Und ich glaube nicht, dass der Titel dahingehend gewählt wurde, junge Leute anzusprechen und das eigene Image zu verjüngen- die Jungs wissen m.A.n. ganz genau, wie alt sie sind ;-)

Der Titel wurde nicht willkürlich gewählt, sondern repräsentiert halt, was sie so machen. "Klassenfahrt" ist eher als Bild für den Spaß und den Blödsinn zu sehen, den das Tourleben, das Leben als Wise Guy, so mit sich bringt. Während Clemens diesem Thema gegenüber eher kritisch zu sein schien, bejahen die Wise Guys sich und ihre Musik, also ihre Situation, durch die Wahl dieses Albumtitels.

Und das das widerrum sollte doch eher positiv, als negativ aufgefasst werden- ich freu mich aufs neue Album!

07. 10. 2009 12:54

Krichy
...hat sonst keine hobbies

Merlin schrieb:

Im ersten Moment hat mich der Titel sehr stark an Ganz schön Feist erinnert. ...

Genau!
Ich hab grad den Titel von dem Thema gelesen und mich schon gefragt, warum das GSF Album hier so ne große Ecke abbekommt lol

Ansonsten, mir ist auch total egal wie die CD heißt. Aber irgendwie passt es schon.

moria schrieb:

yellow ribbon schrieb:

Das finde ich nämlich auch...
Aber so oder so, es ist natürlich deren Sache alleine und ich bin mir auch sicher, dass sie sich was dabei gedacht haben. Wäre ja blöd wenn nicht wink
Wenns dann mal draußen ist werde ich mich mal mit dem Album befassen und gucken, ob es schafft meine Begeisterung für die Wise Guys wieder etwas zu "erwecken".

Im Moment aber definitiv nicht, denn ich bin jetzt voll und ganz für "The real Album" zu haben big_smile und wenn eine Gruppe keinen Jazz kann, dann kommt sie mir im Moment, vor allem nachdem ich beim genialen Vocal Jazz Summit mit diesen absoluten Legenden war, eh nicht in die Tüte wink

Konzertplanung:
21.08. Die ??? Berlin, 26.08. Vokalverkehr Berlin, 27.08. Silly Berlin, 29.08. muSix, get souled und Fade Five Berlin, 24.09. muSix und Maybebop Hannover, 25.09. muSix und SPO Berlin... *hibbel* big_smile

07. 10. 2009 14:09

Paula 95
wise-guys-süchtig

Also meine Meinung ist, dass das ein geiler und lustiger Titel ist.
Und sie sagen ja selber immer,dass sie sich wie auf einer Klassenfahrt fühlen...und das passt iwie zu den wise guys big_smile
Und die ansagen stelle ich mir suuper lustig vor big_smile

Ich mag den Titel ♥ (ist mal was anderes)

Beitrag geändert von Paula 95 (07. 10. 2009 14:20)

Kann man sich 2x im Leben halb tod lachen?  smile

Wise guys; Besserwisser mit Niveau

07. 10. 2009 14:57

mediatalker
wise-guys-süchtig

Also richtig von Hocker gehauen hat mich der Titel nicht, weder im positiven, noch im negativen Sinne.
Überrascht war ich zwar schon, aber sie sagen ja immer, sie fühlten sich wie auf einer Klassenfahrt, also passt es doch.
Und wichtig sind doch eh die Lieder, und nicht der Titel.
Und falls jemand total unzufrieden ist, kann er sich mal die Albumtitel von Billy Talent anschauen, die heißen 1, 2, 3...

Ich mache mir ein Bild in meinem Kopf und geb es nie mehr her. smile

07. 10. 2009 15:18

Tabea
foren-ganzvielposter

Ich musste erst mal schmunzeln und dachte dann sofort "das passt!".
Hab natürlich auch gleich an Clemens' Kommentar in der Doku gedacht und sehe es ähnlich wie tus_kak - ist doch toll, wenn ihnen der Tour-Alltag solchen Spaß macht, dass sie dabei ein Klassenfahrtfeeling haben.
Und irgendwie passt das meiner Ansicht nach auch zu der Selbstironie der Wiseguys und dass sie sich selbst nicht zu ernst nehmen.

Ich kann mir auch schon gut vorstellen, wie das Cover aussehen könnte: die Jungs mit massenhaft Gepäck im Zug....  Auch bei den Ansagen kann man das Thema bestimmt gut einbauen - da gabs ja schon einige Vorschläge weiter oben wink

ich bin FREI! wink

07. 10. 2009 17:02

Wise Teddy
foren-extrem-user

Ich dachte ebenfalls an Clemens' Worte in der Doku.
So gesehen könnte jedes der letzten Alben "Klassenfahrt" heißen. wink

Ich bin gespannt; auch auf den echten Titelsong.

Wise Guys: Schön, dass wir fünf nicht die einzigen Bekloppten hier sind.
Dän: Ich fühle mich wie ein Rock'n Roller gefangen im Körper eines A-Cappella-Heinis
Nils: Ich bin ein Olfert vom Planeten Kiel.........und die Wucht einer Riesenschei.ße schleuderte mich in den Raum..... lol

07. 10. 2009 18:02

Nadinchen
foren-nutzer

Als ich den Albumtitel gelesen hab, musste ich auch voll grinsen. Passt zu den Jungs. An Clemens Worte hab ich auch gedacht und dann fiel mir das Tourtagebuch zur "Frei"-Albumtour ein. Das hatte ich vor ein paar Tagen nochmal durchgesehen und da ist ein Beitrag von Sari, indem er

im Namen von Christoph Winkel (Tourmanager, LKW-Fahrer, Klassenlehrer und höchste moralische Instanz unseres kleinen Betriebsausfluges)

über die "klassenfahrt" und seine "Mitschüler" berichtet. big_smile

"Lohnt sich das?", fragt der Kopf.
"Nein", sagt das Herz, "aber es tut gut!"

07. 10. 2009 20:06

Der_Pudel_des_Todes
foren-extrem-user

hm.. ich weiß nicht, mir ist der Titel egal. Hauptsache die Lieder sind gut wink

Hamlet hoooorayyy hoooooo horeeeeeyyyy hooooo

07. 10. 2009 20:08

.bittersweet symphony.
wise-guys-süchtig

Also wir hatten uns ja in einer kleineren Gruppe nach dem Tipp von Dän in Düsseldorf schon einige Gedanken gemacht, wie das Album heißen könnte, und ich muss ehrlich sagen, dass mir einige davon besser gefallen ... (Klassenfahrt war übrigens auch dabei big_smile)

Aber wie schon erwähnt - der Inhalt zählt. smile

Ist doch egal, du Schal! big_smile (Zitat von Däns Sohn)

07. 10. 2009 20:13

sus
foren-nutzer

Als ich das gelesen habe, dachte ich auch nur naja einfach zu albern passt nicht!
Zu denen, ich hoffe es wird Musikalisch besser als der Titel.
Aber davon gehe ich straff aus.

!!! Es ist nicht immer leicht ich zu sein !!!                                                                                         
daen nils ferenc eddi sari

Du bist nicht angemeldet...

Brett Fußzeile