Exzellent

07. 05. 2008 17:28

Rene
wise-guys-süchtig

Häufig gestellte Fragen übers Forum (F.A.Q. Version 2)

Hallo Forum,

es gibt Fragen zum Forum, die uns Betreuern im Lauf der Zeit immer mal wieder gestellt werden, weil sie einfach "typische Anfänger-Fragen" sind oder dieses Forum vielleicht anders funktioniert als Ihr es aus einem anderen Forum gewöhnt seid.

Da diese F. A. Q. - Liste bei Bedarf erweitert wird, ist sie mittlerweile so umfangreich, dass sie nicht mehr übersichtlich in einen Beitrag passt. Daher findet ihr hier die Zusammenfassung der Fragen als Thread.

Wenn ihr in diesem Beitrag auf eine der Fragen klickt, werdet ihr sofort zur passenden Antwort geleitet - so muss man nicht erst die Fragen zwischen den teilweise längeren Antworten suchen.

- Ich bin neu hier. Wie funktioniert das mit dem Fettschreiben oder den anderen Sachen, die man so in einen Beitrag einbauen kann?

- Ich hab mein Passwort vergessen und finde es nicht wieder. Muss ich mich neu registrieren?

- Browsercache oder "Ich hab was geändert, aber das Forum zeigt's nicht an!"

- Wer hat XYZ im Fernsehen / im Radio aufgenommen und kann mir eine Kopie machen?

- Ich hab eine Frage zum CD- Kopierschutz...

- Anmeldeprobleme oder scheinbar defekte Funktionen im Forum

- Ich möchte, dass mir andere Forenmitglieder E-Mails schicken können / mich anrufen

- Wie kann ich ein Bild so verkleinern, dass ich es als Avatar (Userbild) verwenden kann?

- Die RufBox tut bei mir nicht was sie soll...

- Ich tauche in der Liste der Guten Beiträge auf, aber kann über keinem meiner Beiträge einen Stern finden. Ist die Bewertungsfunktion kaputt?

- Wie kann ich nachträglich die Bezeichung eines Threads / Themas ändern?

- Ich habe eine seltsame Forenmail bekommen Wisst ihr das oder was soll ich machen?

- Darf ich in dieses Forum Links auf YouTube & Co stellen?

Wenn ihr Fragen habt, die hier nicht auftauchen, dürft ihr sie gern in "Forum Intern" stellen, gute Fragen, die Anderen weiterhelfen, nehmen wir gern hier auf!

Beitrag geändert von Rene (03. 07. 2008 21:24)

07. 05. 2008 17:30

Rene
wise-guys-süchtig

Re: Häufig gestellte Fragen übers Forum (F.A.Q. Version 2)

BB-Code benutzen

Wer nicht weiß, wie man beispielsweise die Schrift verändern kann, findet unter der Box, in der der Text des Beitrags eingegeben wird, den Link "BBCode". Dahinter verbirgt sich eine Hilfe-Seite mit Anleitung zur Text-Formatierung, auf der ihr also nachlesen könnt, wie ihr den Text fett schreiben könnt.

Diese Seite findet ihr auch hier (klick!).

07. 05. 2008 17:30

Rene
wise-guys-süchtig

Neu registrieren, weil man das Passwort vergessen hat?

Nein. Wenn ihr Euer Passwort vergessen habt, registriert euch NICHT noch einen zweiten Account - der wird normalerwise gesperrt. Wir haben den Ärger damit und Ihr habt einen Account, der Euch nichts nützt. Auf der Loginseite http://wiseguys.info/forum/login.php gibts den Link "Hast Du Dein Passwort vergessen?" - wenn man darauf klickt, kann man sich für ein vorhandenes Konto ein neues Passwort zuschicken lassen und das Problem mit dem vergessenen Passwort ist keins mehr.

07. 05. 2008 17:32

Rene
wise-guys-süchtig

Ich hab was umgestellt, aber alles sieht aus wie vorher....

Wenn eine Änderung an Eurem Benutzerprofil oder am Forum bei Euch nicht zu funktionieren scheint - oder ihr eine Änderung am Forum nicht sehen könnt, alle Anderen scheinbar aber doch - dann liegt das daran, dass Euer Computer Euch noch alte Daten anzeigt, ohne die Neuen herunterzuladen. Das passiert z.B. wenn man sein Avatarbild ändert, aber Euer Computer das nicht merkt.
Bei den meisten Browsern lässt sich das umgehen, indem man die Tasten [STRG] und [F5] beim Betrachten drückt. Ansonsten solltet ihr nachschauen, wie ihr den sogenannten Browsercache manuell löschen könnt.

07. 05. 2008 17:33

Rene
wise-guys-süchtig

Radio- und Fernsehmitschnitte weitergeben - warum das nicht geht

Solche Posts können in diesem Forum leider nicht erlaubt werden. Auch wenn eine Produktion öffentlich ausgestrahlt und somit "jedermann zugänglich gemacht" wurde, liegt das Urheberrecht immer noch bei den Autoren und dem Produzenten bzw. dem Sender. Wer Rundfunkausstrahlungen ohne Einverständis der Rechteinhaber kopiert oder vervielfältigt, stellt im rechtlichen Sinne eine Raubkopie her. Daher müssen solche Posts hier gelöscht werden, unahängig davon ob man das gut findet oder nicht.  Wer mehr Infos sucht, kann beispielsweise diese Threads lesen:

http://wiseguys.info/forum/viewtopic.php?pid=6576#p6576
http://wiseguys.info/forum/viewtopic.ph … 001#p11001

07. 05. 2008 17:34

Rene
wise-guys-süchtig

Wie kann ich den Kopierschutz zB auf "Klartext" umgehen?

Einige ältere Wise Guys CDs sind mit einem Kopierschutz versehen, der es unter Umständen schwierig macht, diese CDs auf einem PCs abzuspielen oder die Lieder beispielsweise auf einen tragbaren Player zu übertragen, obwohl oder grade weil man ein Original besitzt.
Es ist nach dem Urheberrechtsgesetz weder legal, Programme zu besitzen die das "Aushebeln" eines Kopierschutzes ermöglichen, noch Anleitungen zu veröffentlichen, wie man so etwas bewerkstelligt. Dies gilt auch, wenn man selbst das Original besitzt. Man kann darüber diskutieren, ob man das gut findet oder nicht. Anfragen dieser Art machen hier also keinen Sinn, weil es keine Antwort darauf in diesem Forum geben darf.
Allerdings: Alle aktuellen CDs der Wise Guys (z.B. die Alben "Wo der Pfeffer wächst" oder "Radio") sind nicht kopiergeschützt und von diesem "Problem" nicht betroffen.

07. 05. 2008 17:34

Rene
wise-guys-süchtig

Ich kann mich nicht einloggen!

...oder fliege immer raus wenn ich XYZ mache

Bevor ihr auf das nicht funktionierende Forum flucht, stellt bitte sicher, dass folgende Voraussetzungen von Eurem Computer erfüllt werden:

- Euer Computer muss Cookies von wiseguys.info annehmen

- Während der Benutzung des Forum sollten keine Programme auf Eurem Computer aktiviert sein, die sogenannte HTTP-Referer löschen. Oft werden solche Programme auch als "Spurenverwischer" oder "Anonymisierer" bezeichnet. Ist dies der Fall, könnt Ihr z.B. Probleme bei dem Ändern Eures Nutzerprofils bekommen.

- Achtet drauf, dass Euer Computer nicht über einen sogenannten Proxyserver (oft Proxy abgekürzt) mit dem Internet verbunden ist.

- Die Benutzung von JavaScript ist hingegen kein "Muss". Wenn Ihr mit dem Microsoft Internet Explorer surft, ist allgemein von der Aktivierung von JavaScript dringend abzuraten.

Oft hilft es, wenn Ihr bei Eurem Computer die Cookies löscht, wenn auf Eurem  PC etwas "hängengeblieben" ist.  Da das aber auch die Cookeis andere Webseiten löscht, möchten wir Euch raten, das auch nur zu tun wenn Ihr wisst was Ihr tut. Die Möglichkeiten zum Cookielöschen bietet euch jeder halbwegs moderne Browser in seinen Einstellungen.

Natürlich waren das jetzt viele technische Begriffe. Im Zweifelsfall fragt bitte jemand um Hilfe, wenn ihr Euch über einzelne Punkte nicht sicher seid. Unerfahrene Computeranwender sollten keine Veränderungen an ihrem Computer vornehmen, wenn sie nicht genau wissen, was die Änderung bewirkt.

07. 05. 2008 17:35

Rene
wise-guys-süchtig

- Schreiben von Emails und Datenschutz

Im Forum sollte man grundsätzlich keine Emailadressen öffentlich sichtbar hineinschreiben. Wer für andere Forennutzer erreichbar sein will, der kann Mails erhalten auch ohne die Adresse öffentlich zu machen. Die sogenannte "Forenmail-Funktion" ermöglicht durch einen Klick auf den Usernamen jedem User eine Mail zu schicken ohne seine Mailadresse zu kennen.
Wer trotzdem seine Mailadresse überflüssigerweise öffentlich hier hineinschreibt riskiert mindestens, dass die Adresse mit hoher Wahrscheinlichkeit von sogenannten Bots oder Harvestern für Spam-Mails missbraucht wird. (Was ein Harvester ist, steht hier [klick]).

Noch eindeutiger wird es, wenn hier jemand noch andere Daten wie z.B. Adressen oder Telefonnummern von sich oder anderen veröffentlicht. Da die Forenbetreiber nicht überprüfen können, ob die Angaben korrekt sind oder jemand da Daten einer anderen Person missbraucht, werden solche Posts im Zweifelsfall gelöscht.

07. 05. 2008 17:35

Rene
wise-guys-süchtig

Bilder verkleinern

Das Forum erlaubt Avatar-Bilder von maximal 100x100 Pixel Größe und maximal 20 KB Speicherplatz. Das bedeutet, dass quasi jedes JPG- und GIF- Bild funktioniert, wenn man es erst mal passend verkleinert hat. Dazu muss man nicht zwingend ein Programm auf seinem Rechner installieren, viele Webseiten bieten sowas online an, zum Beispiel http://www.bilder-verkleinern.de/ - oder man sucht mit Goolge z.B. nach Bilder verkleinern online.
Danach könnt ihr das JPG oder GIF über die Benutzerprofil- Seiten ins Forum hochladen.

07. 05. 2008 17:36

Rene
wise-guys-süchtig

Wenn die Rufbox "hängt"....

Um immer die neuesten Beiträge angezeigt zu bekommen, muss das Kontrollkästchen "Rollen" (rechts in der Eingabeleiste) aktiviert sein!
Damit die Rufbox richtig funktioniert, müsst ihr in eurem Browser Javascript aktiviert haben.

Achtung: Die Verwendung von Javascript ist in diesem Forum zwar sicher, kann aber auf anderen Webseiten potenzielle Sicherheitslücken öffnen. Wenn Ihr nicht sicher seid, was Ihr benutzen sollt, fragt bitte einen erfahrenen PC-Anwender um Rat.

Javascript wird folgendermaßen aktiviert:
Firefox 1 und 2:
Klicke im Browserfenster auf Extras - Einstellungen - Web-Features/Inhalt (je nach Firefox-Version). Hier findest du die Option "JavaScript aktivieren". Klicke dann auf "OK".

Internet Explorer 5, 6 und 7:
Klicke im Browserfenster auf Extras - Internetoptionen - Sicherheit - Stufe Anpassen. Rolle die Liste abwärts bis "Active Scripting". Wähle hier Aktivieren, und klicke dann auf "OK".

07. 05. 2008 17:37

Rene
wise-guys-süchtig

Die liebe Statistik der Bewertungs-Funktion

Es kann durchaus sein, dass Ihr in der "Gute-Beiträge-Liste" auftaucht, ohne einen einzigen sichtbar bewerten Beitrag zu haben. Der Grund ist ganz einfach: eine Bewertung wird an einem Beitrag erst angezeigt, wenn eine gewisse Anzahl Nutzer einen Beitrag bewertet haben und über diese Abstimmung ein Durchschnittswert gebildet werden kann. Die Beiträge-Liste funktioniert genauso, nur mit einem höheren Grenzwert. Es kann nun durchaus sein, dass mehrere Nutzer mehrere Beiträge von Euch bewertet haben, aber an keinem einzelnen Beitrag jeweils genug Stimmen abgegeben wurden, um Sterne oder Stoppschilder zu zeigen, aber insgesamt genug Stimmen für die Liste eingegangen sind,

Das ist auch gewollt so und nicht etwa ein Programmierfehler: Die "Liste der Guten Beiträge" soll nicht zuletzt Leuten, die nicht oft genug im Forum sind um alle Nutzer zu kennen, einen Überblick geben, wer hier besonders "vertrauenswürdige" oder "gute" Beiträge schreibt - zum Beispiel bei Konzertberichten. Und so werden eben auch die Nutzer positiv berücksichtigt, deren Beiträge immer mal wieder in kleinerem Umfang als "Gut" bewertet werden, aber die vielleicht nicht die "Riesen-Stimmenfänger" sind.
Wenn Euch das jetzt selbst passiert, könnt ihr den Eintrag in der Userliste als Barometer verstehen: Macht so weiter, die Tendenz stimmt!

07. 05. 2008 17:44

Rene
wise-guys-süchtig

Einen Thread-Namen ändern

Einen Thread-Titel können nur die Moderatoren ändern. Wenn sich an eurem Thema etwas geändert haben sollte (z.B. wenn sich die Anzahl der Karten, die ihr noch kaufen oder verkaufen wollt, ändert), schreibt einfach einen kurzen Hinweis in den Thread oder schreibt das Forenteam direkt an.

Beitrag geändert von Dumbo (12. 02. 2014 16:14)

22. 06. 2008 11:37

Rene
wise-guys-süchtig

Emails, die Ihr über die Forenmailfunktion erhaltet

Wir nehmen mit der Mailfunktion den Datenschutz sehr,sehr ernst und halten das "Telekommunkationsgeheimnis" da stikt ein. Heisst im Klartext: Keiner - Nicht die Wise Guys, nicht das Team - können verfolgen was über die Mailfunktion verschickt wird und es wird NICHTS gesepichert. So wie's sich halt für E-Mail verkehr gehört.

Da wir keine Kenntnis davon haben, wer wem worüber eine Mail schreibt, können wir auch nicht ahnen wenn Euch jemand eie Mail schreibt, die vielleicht nicht ganz geheuer ist.

Wenn Ihr eine Mail erhaltet, deren Inhalt Euch in irgendeiner Weise seltsam vorkommt (zB Spam, Fragen nach persönlichen Details, oder was auch immer) dann setzt euch bitte umgehend mit dem Forumteam in Verbindung! Wir stehen euch auch bei Bedarf einzeln unter unseren Forenmails zur Verfügung, wenn ihr Euch erst mal im Vertrauen an eine(n) von Uns und nicht gleich an die ganze Gruppe wenden wollt.

Wir nehmen den Persönlichkeitsschutz unserer User sehr ernst, und die Mailfunktion macht da keine Ausnahme.

03. 07. 2008 21:22

Rene
wise-guys-süchtig

Youtube, MyVideo und wie sie alle heißen

Kurzverision:

Wir haben uns nach Rückspache mit den Wise Guys gegen ein automatisches Zensieren von Youtube-Links etcpp. entschieden. Das heisst: Links auf Youtube sind technisch möglich - aber sie können im Extremfall ziemlichen Ärger für das Forum bedeuten. Wir bitten daher jeden User dreimal nachzudenken, ob ein Link auf eine Videobörse wirklich sein muss. Die meisten Nutzer verzichten netterweise auf sowas.

Langversion:

Die Erklärung, was genau problematisch an solchen Links ist, würd den Rahmen der FAQ sprengen. "Die Sache mit Youtube" ist aber in einem eigenen Thema behandelt worden, das hier unter voller Länge nachzulesen ist.

Du bist nicht angemeldet...

Brett Fußzeile